Seite 1 von 1

Verfasst: 09.06.2007, 20:25
von Ich
Wohnungsdurchsungen durch die Polizei in ganz Deutschland durchgeführt.
Der Vorwurf: Urheberrechtsverletzung.

In den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden elf Wohnungen durchsucht. Den Auftrag hierzu gab die Staatsanwaltschaft Stuttgart. Den Wohnungsinhabern wird vorgeworfen Medien, welche urheberrechtlich geschützt sind, als erste in Tauschbörsen im Internet veröffentlicht zu haben.

Bild

Angefangen hatte das ganze Vorhaben, nachdem die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) eine Strafanzeige stellte. Dies löste eine Lawine aus. Recherchen der GVU ergaben, dass die Beklagten Spiele und Filme, unter anderem das Spiel Rainbow Six Vegas, bereits vor Veröffentlichung im Internet verbreiteten. Nachdem auch die Polizei und Staatsanwaltschaft Beweise fanden, sahen sich die Behörden gezwungen einzugreifen.

Ziel der GVU sind First-Seeder. First-Seeder sind Leute, die die Medien als erste ins Netz stellen und somit den Stein der Massenverbreitung ins Rollen bringen. Ähnlich wie bei Drogendealern ist es auch hier so, dass die Hintermänner und nicht die kleinen Fische gefasst werden müssen. Die Wohnungsinhaber müssen mit einer Anklage wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht rechnen.

Quelle: 4players