Leere HDD partitionieren: bin ich zu dämlich?

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallöle, :???:

habe meinen DualCore-Rechner meiner Schwester vermacht und wollte ihn ihr mit leerer HDD, aber in 2 Partitionen übergeben. Nu gehts los:
Nachdem ich D, E & F gelöscht hatte, legte ich die Windoofs-CD ein, um, wie ich dachte 2 Partitionen zu erstellen (C: 50 GB, D: 140 GB). Leider tauchen nur 2 unpartionierte Bereiche aus meiner früheren Installation auf (27 GB & 163 GB). :roll:
Wie bekomme ich das jetzt partitioniert? Habe das zwar früher schon mal gemacht, aber mir fällt, auf Deibel komm' raus, nicht ein, wie. :shock:
Ein 1. fettes Danke für evtl. Antworten.

LG, Mütze :wink:

P.S.: BTW, weiß Jemand, wie ich dann die leeren Partitionen sicher löschen / überschreiben kann? Eraser z.B. braucht ein installiertes Windows.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Moin Mütze !

... also das sollte auch mit der Win-CD gehen !
( mir das mal eben in der Virt.-Box anschaue )

- Win-CD booten
- Eingabetaste um die Installation zu starten
- F8 Lizenzvereinbarung
- ESC-Taste neue Version inst.
- L-Taste um die markierte Part. zu löschen
( sieht dann wie folgt aus )

LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Heidiho,

@ anisella: deine Tipps werde ich testen, nur wahrscheinlich nicht mehr heute. :smile:

@ Lighty: so habe ich es gemacht. Jetzt habe ich 2 unpartitionierte Bereiche und Windoofs fragt nur, in welchem ich eine Partition erstellen will. :cry:

Habe heute leider much to do.
Erstmal vielen Dank.

LG, Mütze :razz:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... bist du denn auch auf der richtigen Seite,
oder evtl. vorher einmal falsch abgebogen !?
( oder gibt es CD-Versionen mit denen so etwas evtl. gar nicht geht !? )
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Gibt es Lighty, nicht nur sogenannte Recovery CDs, denen man das zunächst so gar nicht ansieht.
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Heidiho, :shock:

@ anisella: das problem ist, dass beide o.g. Tools ein vorhandenes Betriebssystem brauchen. :??:
Werde jetzt also ein Windows installieren und dann, bei laufendem Betrieb, mit Paragon Partition Manager beide Partitionen löschen.
Sozusagen ein "kontrollierter Absturz". Mal sehen, ob's funzt. :mrgreen:
Danke für Eure Tipps.

LG, Mütze :wink:

P.S.: Habe das Partitionieren mit 2 Windows-CD's probiert, einmal mit einer Fujitsu-Siemens OEM-Version, danach mit einer "nicht ganz so offiziellen" Original-Version. Klappt nicht. :grmpf:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hilfe!!! :grmpf:

GParted funzt nicht, bleibt immer hängen. Bei installierten Windows hilft auch kein Partition-Manager. Habe auch XFDisk 'runtergeladen (gegoogelt), kann aber nix mit anfangen.
Ich will doch nur die Sch...-Primärpartition löschen, damit ich die HDD quasi "jungfräulich" übergeben kann. :shock:
Gibt es da keine einfache Methode, die sogar ein Anfänger wie ich versteht??? Oder kann man mit einem Hammer partitionieren? :roll:
Brauche dringendst Eure Hilfe.
Danke!

LG, Mütze (der kurz davor ist, in der Gummizelle zu landen) :sad:

P.S.: Der Bildschirm sieht so aus, wie Lighty gezeigt hat: 2 unpartitionierte Bereiche. Ich will aber nur Einen! Momentan ist ein Windows installiert. Was kann ich machen?
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Wenn ich gestehen soll........ ich häng die einfach immer an einen anderen Rechner und wisch und weg............
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi anisella, :razz:

ehrlich gesagt, dass würde ich mir als letzte Option offenhalten. Ich habe momentan so eine Pechsträhne, dass ich wahrscheinlich den anderen "großen Rechner" massakriere.

Danke :???:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Gar kein Aufwand. Ausbauen, per Adapter und USB an den anderen Rechner hängen, über die Datenträgerverwaltung Formatierung erzwingen.
Meistens meckert Windows, wenn`s um eine Systempartition geht, macht`s aber trotzdem.
Vorraussetzung ist natürlich, daß die HDD erkannt wird, was aber normalerweise kein Prob ist.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Mütze hat geschrieben: P.S.: Der Bildschirm sieht so aus, wie Lighty gezeigt hat: 2 unpartitionierte Bereiche. Ich will aber nur Einen! Momentan ist ein Windows installiert. Was kann ich machen?
... kannst du diese nicht mit Part. Magic, oder so, als eine zusammenfügen !?
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das geht auch prima mit einer Knoppix Live-CD und dem dort integrierten Tool "Qparted".
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Heidiho, :smile: :smile: :smile:

@ lighty: funzt nicht! Trotzdem thanks!

@ anisella: Du bist mittelschwer genial. Ich gestehe, dass ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht habe. :oops:
Habe die HDD ausgebaut und als 2.Festplatte in den anderen Rechner gehängt. Beide "Partitionen" (eine war ja gar keine) gelöscht, so isse richtich. :grin:
Jetzt kann ich sogar noch mit Eraser alles korrekt überschreiben (vllt. war ich ja doch mal auf 'ner "schlimmen" Seite :lol: ).
Riesen-Danke Euch beiden für die Mühe und das Gehirnschmalz.

Liebe Grüße und schönes Wochenende, Mütze :wink:

P.S.: Das andere Thema: die Datei taucht immer noch auf, obwohl ich sie nach Euren Angaben gelöscht habe. Sogar, wenn ich den Ordner lösche und einen ähnlich benannten neu erstelle. Bis zum nächsten "Fix all new" lass' ich sie jetzt. :roll:
P.P.S.: Danke Euch dreien. Hatte das nicht bemerkt.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Mütze hat geschrieben:P.P.S.: Danke Euch dreien. Hatte das nicht bemerkt.
Kein Problem. ;-)
Antworten

Zurück zu „Windows XP“