Jepp,
kann mir Jemand sagen, wie ich den Lüfter meines Intel Pentium D-Rechners effektiv drosseln kann. Er kühlt zwar die CPU auf 42°C 'runter, die HDD auf 32°C, das MB auf 36°C ist dabei aber recht laut.
Mit Motherboard-Monitor ist Murks, SpeedFan habe ich installiert, gestehen aber, dass ich für das Prog zu dämlich bin.
Der Lüfter ist Marke "Xilence".
Freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe.
LG, Mütze
Lüfter drosseln, aber wie?
-
Moin Mütze,
hier ist eine deutsche Anleitung für Speedfan, ist schon etwas älter aber ich hoffe du kommst damit klar
http://mitglied.lycos.de/stealthxpc/
hier ist eine deutsche Anleitung für Speedfan, ist schon etwas älter aber ich hoffe du kommst damit klar
http://mitglied.lycos.de/stealthxpc/
Ich muss mich bei euch bedanken ... habe mich noch nie mit SpeedFan und dergleichen befasst. Gerade eben installiert, Gehäuselüfter um 700 RPM gedrosselt (bei nahezu gleicher Temperatur) und als Ergebnis habe ich jetzt einen deutlich leiseren Rechner.
Nur leider wird die CPU-Temperatur nicht richtig erkannt (2°C ?: )
Danke
Nur leider wird die CPU-Temperatur nicht richtig erkannt (2°C ?: )
Danke
Hi Genesis,Genesis hat geschrieben: Nur leider wird die CPU-Temperatur nicht richtig erkannt (2°C ?: )
mach' dir nix 'draus. Mein Notebook zeigt eine beständige CPU-Temperatur von 75°C!
Übrigens auch, als ich es nach einer 1/2 Stunde im Winter draussen hatte (-6°C, 2006) und dann hochfuhr.......
LG, Mütze
P.S.: Kein Joke!
Nun ja .. ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen 10x10cm Lüfter kaufen und meinen Kleineren vor die CPU mit einer sehr niedrigen Drehzahl setzen.
Im IDLE ist das Geräusch in Ordnung (mit 60% der Lüfterleistung), aber unter Last (75%) stört es doch etwas. Höher wie 44°C will ich mein Mainboard aber nicht betreiben (zumal der Sommer noch kommt).
@Mütze
kannst du 127°C AUX toppen?
Im IDLE ist das Geräusch in Ordnung (mit 60% der Lüfterleistung), aber unter Last (75%) stört es doch etwas. Höher wie 44°C will ich mein Mainboard aber nicht betreiben (zumal der Sommer noch kommt).
@Mütze
kannst du 127°C AUX toppen?
Hai (wo?),
ich habe alle Diagnoseprogramme durch, darunter ein paar echt exotische, an die ich mich nicht mehr mal dem Namen nach erinnern kann. ?:
SiSoftSandra, EverestHome, Everest Vollversion (Testphase), alle Progs explicit für Notebooks, auch die von AMD (ist ein AMD Mobile Athlon 3700+ 'drin). Alle zeigen dasselbe.
Wer hat schon eine Bratpfanne in Silber zum aufklappen?
LG, Mütze
P.S.: Ich geb's jetzt auf. Weder im BIOS, noch nach der Anleitung für Speedfan kann ich das "Schweine-Motherboard" von ASRock (775Dual-880Pro) anständig einstellen, weil bei mir alles anders steht als beschrieben. Im BIOS lässt sich gar nix ändern und die Support-Seite von ASRock ist Sch...! Gute Nacht! :grmpf:
ich habe alle Diagnoseprogramme durch, darunter ein paar echt exotische, an die ich mich nicht mehr mal dem Namen nach erinnern kann. ?:
SiSoftSandra, EverestHome, Everest Vollversion (Testphase), alle Progs explicit für Notebooks, auch die von AMD (ist ein AMD Mobile Athlon 3700+ 'drin). Alle zeigen dasselbe.
Wer hat schon eine Bratpfanne in Silber zum aufklappen?
LG, Mütze
P.S.: Ich geb's jetzt auf. Weder im BIOS, noch nach der Anleitung für Speedfan kann ich das "Schweine-Motherboard" von ASRock (775Dual-880Pro) anständig einstellen, weil bei mir alles anders steht als beschrieben. Im BIOS lässt sich gar nix ändern und die Support-Seite von ASRock ist Sch...! Gute Nacht! :grmpf: