Merkwürdiges Boot-Phänomen

Antworten
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Rechner. Von ca. 200 Starts geht 199 mal alles gut, bei einem ist jedoch der Mauszeiger eingefroren und lässt sich nicht bewegen.

Es hilft dann auch kein Restart per Tastenkombi, sondern ich muß den Rechner herunterfahren und mit dem Kippschalter des Netzteils einige Sekunden vom Netz trennen, danach funktioniert wieder alles einwandfrei.
Der Fehler tritt sporadisch auf (bei ca. 0,5% aller Bootvorgänge) und lässt sich nicht gezielt reproduzieren.

Weiterhin habe ich in der Ereignisanzeige häufig, aber ebenfalls unregelmäßig, nach dem Booten eine nicht näher definierte Fehlermeldung namens "disk" (event-ID). Dadurch wird aber der Betrieb von Windows XP nicht weiter beeinträchtigt. Diese "Fehler" tauchen bei XP Pro, XP Home und auch bei diversen Linux-Distributionen auf.

Mainboard: Foxconn P4M800P7MA
CPU: Intel Celeron D 331, 2656 MHz (20 x 133)
HDD: ExcelStor Technology J880, 80 GB, 7200 rpm

Meine Vermutung: das Billig-Board hat eine kleine Macke :?:
anisella

Beitrag von anisella »

Also das könnte ich mit meinem als überall total schrottig verschrieenen AsRock aber locker noch toppen....... :lol:

Und werkelt trotzdem zuverlässig vor sich hin, wenn`s draufankommt.
Merlin

Beitrag von Merlin »

anisella hat geschrieben:mit meinem als überall total schrottig verschrieenen AsRock
Völlig zu Unrecht. ASRock vertreibt Boards aus Überproduktionsbeständen von ASUS. Die sind zwar geringfügig älter als die aktuellsten ASUS-Boards, stehen diesen aber qualitätsmäßig nicht nach.

Zurück zu meinem Problem: Es ist zwar nicht essentiell, aber es nervt mich, dass ich der Ursache dafür nicht auf die Schliche komme.
anisella

Beitrag von anisella »

Genau das Problem hatte ich mit dem Board aber auch, jedenfalls zu der Zeit, als ich die Maus woanders brauchte und öfter vergessen hatte, sie vor dem Booten anzuschließen.
War der Rechner dann schon ohne Maus hochgefahren, klemmte auch der Zeiger und ein Reset war angesagt.
Gottseidank hat der noch auf der Frontseite dafür einen Schalter.
Er bleibt auch öfter mal zwischendrin bei längerer Nichtaktivität hängen, K.A. warum, Reset und weiter geht`s.

Hab bis jetzt leider auch keinen Grund gefunden.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Ein einfacher Reset tut`s bei mir nicht. Ich muss den Rechner für einige Sekunden komplett vom Stromnetz trennen, damit wieder alles normal läuft. (Kriechströme/-spannungen, gibt es sowas?)

Ich hab auch schon mehrere Mäuse ausprobiert, PS2 und USB. Bei beiden Modellen tritt irgendwann derselbe Fehler auf.
anisella

Beitrag von anisella »

Hängt der PC an einer schaltbaren Steckerleiste ?
Merlin

Beitrag von Merlin »

Nö, drei zusammengesteckte 3-fach-Steckdosen.
Ricko

Beitrag von Ricko »

funktioniert denn die Tastatur?

Hast du schonmal probiert in dem Falle ne USB Maus anzuschließen? Also während der Fehler auftritt?

Ansonsten, nimm mal alles entfernbare ( PCI / AGP Karten, Arbeitsspeicher) raus und stecks wieder rein . .
Merlin

Beitrag von Merlin »

Alles schon probiert. Der Fehler stört mich auch nicht sonderlich, da er ja nur alle paar hundert Mal auftritt.

Ich versuche, die Ursache herauszufinden.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hooker hat geschrieben:Weiterhin habe ich in der Ereignisanzeige häufig, aber ebenfalls unregelmäßig, nach dem Booten eine nicht näher definierte Fehlermeldung namens "disk" (event-ID). Dadurch wird aber der Betrieb von Windows XP nicht weiter beeinträchtigt. Diese "Fehler" tauchen bei XP Pro, XP Home und auch bei diversen Linux-Distributionen auf.

Mainboard: Foxconn P4M800P7MA
CPU: Intel Celeron D 331, 2656 MHz (20 x 133)
HDD: ExcelStor Technology J880, 80 GB, 7200 rpm <-- IDE !

Meine Vermutung: das Billig-Board hat eine kleine Macke
Nur so zur Info:

Ich hab im BIOS den (nicht genutzten) SATA-Controller deaktiviert.
Seit einem Monat keine Fehlermeldungen mehr - bei beiden OS.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Hooker !

... interessant, erklärt damit was störte, aber nicht warum nur jeden 200ten Start !
( PC's sind schon merkwürdig .... ) :???:
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hi Lighty,
Lighty hat geschrieben:erklärt damit was störte, aber nicht warum nur jeden 200ten Start
mit dem ursprünglichen Problem (Maushänger) hat das, denke ich, eh` nichts zu tun.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“