SuSe die Dritte...

AranankA

Beitrag von AranankA »

...und wahrscheinlich die Letzte!

Vorher hatte ich eine nVidia Grafikkarte. Und ich hatte 10.2. Wenn ich das System lud, erschien immer irgend eine Meldung mit
"kann 3D nicht, kann 3X nicht weil..."
Zumindest war 1280x1020 drin. Dualmonitoring: Vergiß es (genau wie Scanner, Multifunktionsgeräte, Analogmodems, Mäuse mit Multfunktionstasten...).
In den befragten Foren und div. Hilfeseiten hieß es dann immer:
"nVidia wird von Linux nicht offen unterstützt. Dazu benötigt man propertäre Treiber... Tun Sie dieses, machen Sie jenes, ändern Sie dort, schreiben Sie da... - Evtl. geht es dann ...aber keine Gewähr..."
Jetzt habe ich eine ATI GraKa & 10.3. Gut. Fein. Wenn nVidia Shit ist, dann ist ATI die LINUX-Lösung!
Fehler! Das ist ja noch schlimmer! 800x600 als max. Auflösung. Nicht zu Vergessen:
"kann 3D nicht, kann 3X nicht weil..."
Und was sagen die Foren und div. Hilfeseiten:
"ATI wird von Linux nicht offen unterstützt. Dazu benötigt man propertäre Treiber... Tun Sie dieses, machen Sie jenes, ändern Sie dort, schreiben Sie da... - Evtl. geht es dann ...aber keine Gewähr..."
Was soll das? Unterstützt Linux überhaupt irgend etwas Normales? Kann das irgend etwas Problemfrei tun? Macht das was? Oder ist das wirklich nur das System für Leute die Zeit als Faktor nicht kennen und praktikablen Umgang als Fremdwort sehen?
Ich kenne Suse 8.x & 9.x (per Konsole) als wunderbare Systeme zur Netzwerkverwaltung (zwar mit mit den gleichen Problemen unter der grafischen Oberfläche, aber... ). Mhhh... Das war vor 10 Jahren! Anscheinend ist hier auch schon die Grenze erreicht.

Das Einzige, was über die Jahre konstant geblieben ist, ist die unendliche Arroganz der Linuxforenbetreiber. Auf meine Frage, warum ich bei dem Versuch der Einbindung des ATI*...*.run nur ein lapidares "Kann nur Binär geöffnet werden" erhalte, obwohl ich nach dieser Anleitung vorging, bekam ich (wie schon öfters:
"Newbies sollte sich vielleicht erstmal mit Basics beschäftigen, bevor sie anfangen zu denken..."
Also auch da hat sich nicht groß was bewegt, denn Antworten dieser Art bekam ich früher wie heute.

(Bei Bedarf bitte nach OffTopic verschieben!)
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

hei AranankA,

das hört sich ziemlich angefressen an.

Obwohl ich Linux nur testweise nutze, muss ich dir widersprechen, Das Firmen wie ATI Linux - Distributionen nicht unterstützen kannst du Linux nicht zum Vorwurf machen.

Es gibt Linux Foren, die auch wenig versierten Nutzern ( wie z.B. mir :wink: ) helfend zur Seite stehen.

Aber da wir neugierig sind, werden wir weiter experementieren :wink:
AranankA

Beitrag von AranankA »

Ich mache den Linux-Machern keinen Vorwurf. Der geht eher in die Richtung des suggerierten Vollkommenheitsanspruches ohne Hintergrund:
In der Form, wie Suse 10.3 hier vor mir versucht zu agieren (mein Sys-Profil ist allg. bekannt - nichts dabei, was extravagant daher kommt oder so ultraneu wäre, daß ein "Huch! Was das denn?" gerechtfertigt wäre.) ist Suse wiederum nur ein Bastelsystem für aufgabenbefreite BWL Studenten in Zeitschleife; genau wie vor 10 Jahren. Nur bunter.

Ein ehrliches: "Wir können es nicht, wir dürfen es nicht, wir wollen es nicht." und alles wird gut: Der User kann sich entscheiden und weiß: "Aha! Man arbeitet daran, aber manches ist eben nicht.".
Aber dieses Hinhalten mit Füllvokabeln und Totschlagargumenten?
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... kann ich so eigentlich nicht bestätigen, von ATI gibt es doch alles !
( sogar "1Klick-Installationen" )
Welche Graka ist bei dir denn eingebaut !?
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

ATI Radeon Sapphire X1650 Pro 512MB DDR2

Empfohlen (probiert mit obiger Fehler(?)meldung) habe ich diesen hier. Er ist die Entsprechung zum Treiber unter XP Pro SP3, der mom. dort auch läuft.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hast du es mal mit dem ATI-Repository versucht !? ( YAST )
Info: http://en.opensuse.org/Howto/ATI_Driver
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Ich hatte diesen Beitrag (dtsch!!!) und kam aber mit dem Kauderwelsch nicht klar...

Wenn ich nun das hier (ich habe das mal schnell kopiert - das passt nicht auf meine Treiber!):

Code: Alles auswählen

# sh ati-driver-installer-8.37.6-x86.x86_64.run --listpkg
eingab, bekam ich diese "liegt nur binär vor" Meldung.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Bedingungen erfüllt !?
Bitte vergewissere Dich, dass folgende Pakete installiert sind, bevor Du mit dem Tutorial beginnst:
( kernel-source, gcc .... etc sind wichtig )
Trage das Repo einfach in YAST ein, und lass das autom. machen !
( dann wird alles was fehlt autom. mit installiert )
YAST / Community Repositories
Häkchen bei "ATI - Repository / Beenden

Danach mit dem Opensuse Updater nach Aktualisierungen suchen !
( Rechtsklick / Jetzt prüfen )
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Bei mir sind, bis auf die Entwicklersachen, so ziemlich alle Pakete installiert...

Was ist Repo? Bin verwirrt... ... ach so, ja...

Manno! Gab es nicht mal ein OS, bei dem man eine Datei Namens *.EXE anklickte und alles wurde gut?

Wenn noch mal jemand in meiner Nähe den Satz (oder eine Abwandlung davon) "Unter Linux ist alles viel durchschaubarer!" fallen läßt, steht er am nächsten Tag in der BILD:
[FONT="arial"][ALIGN="center"]"Fußgänger machten einen grausigen Fund"[/ALIGN][/FONT]
Linux ist wie eine ningliche Lebensabschnittsgefährdung: Ich will das, mache jenes, laß dieses aber mache dafür was anderes...

Eigentlich möchte ich nur etwas, was ich seit Jahren auf XP tue: 2 Monitore mit Auflösung 1280x1020 (mit möglichst verschiedenen Inhalt) auf einem nicht mehr ganz so aktuellen System betreiben.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Na, Suse ist doch schon einfacher geworden !
Die Repos kannst du jetzt per Häkchen aktivieren !
Früher war dafür richtig "Handarbeit" erfoderlich !
( Repo-Link suchen, eingeben ... )

... 32, oder 64 Bit System !?
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

32 Bit

Steht auch in den Systemangaben. Ganz da unten. Unscheinbar, am Ende. So groß wie im WT bekomme ich das hier nicht hin.
Lighty

Beitrag von Lighty »

... jüpp, jetzt wo du drauf hinweist !
( hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet ) ;)

OK, Installer Instructions ATI
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/ ... -inst.html

ATI Driver Installer
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/ ... x86_64.run
( 50.9MB / 8.4 / April 16, 2008 )
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

THX. Aber jetzt gerade werde ich überrannt: Von Müdigkeit...
...Fortsetzung folgt...
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Hallo AranankA,

es gibt Neuigkeiten an der ATI Front, bezüglich Grafikkartentreiber:

http://www.pclinuxos.de/smf/index.php?P ... pic=3733.0

dauert aber wohl noch etwas bis zur Verfügbarkeit :sad:
AranankA

Beitrag von AranankA »

Ich sitze gerade vor SuSe und habe es endlich geschaft, die Pakete zu installieren. Allerdings ohne jeden Erfolg: Nach wie vor steht in YAST daß ich eine VESA Grafikkarte mit 256 Farben und einer max. Auflösung von 800x600 habe. Der TFT am DVI zeigt weiterhin schöne bunte Schrägmuster.
Zwar habe ich jetzt ATI Einträge in den Com.Reps, aber das wars auch schon.

(Kann mir mal jemand sagen, warum alles was ich schreibe, rot unterstrichen wird?)
Antworten

Zurück zu „Suse“