Netzteil ohne Mainboard starten

Antworten
AranankA

Beitrag von AranankA »

Welche Pole des MB-Anschlusses von einem ATX Netzteil muß ich kurzzeitig verbinden, um das NT auch ohne MB zum laufen zu bekommen?

Bild
Ricko

Beitrag von Ricko »

Im Normalfall PS-On mit Masse verbinden.
Wie auf dem Bild ersichtlich (Masse Schwarz) kannst du jeden benachbarten (ausser 5V) nehmen

(Ganz klar, vorsichtig vorgehen)

hier das Bild von Wikipedia (Auf den Arretierungshebel achten)

Bild
AranankA

Beitrag von AranankA »

Danke für die Antwort.
Ein kleines Problem bleibt aber noch: Ich habe beide genannten Kontakte verbunden. Diese müssen aber gebrückt bleiben. Mir wäre lieber, wenn es so machbar wäre, wie es durch das Mainboard initialisiert wird: Ein kurzer Schaltimpuls und dann Brücke wieder raus...

Zum Hintergrund (Zitat aus WT):
Ein NT (Bj. 2002 125 W), ein aus einem älteren Medion ausgebauter Cardreader der zwingend an einem Floppy LW Anschluß angeschlossen sein muß, weil er sonst nichts ließt (deshalb das NT), ein älterer Desktop PC (mit einer was-weiß-ich-und-schlag-mich-tot Steuersoftware) mit einem USB 1.1 Anschluß (da hängt der Cardreader dran) der sich per COM1 Port mit einer Modellbahnanlage unterhält.

Da laufen nun verschiedene Programme ab (Zug fährt links rum, Zug fährt rechts rum - halt dieser Zeitvertreib für Kindgebliebene). Und diese Programme befinden sich wo? Gönau! Auf SD Karten. Karte drin = es passiert was, Karte draußen = es passiert nichts. Mir auch egal. Nicht meine Aufgabe.
Meine Aufgabe: NT + Cardreader + Taster. Einmal drücken, NT an = Cardreader an = jemand erfreut sich an Zügen im Rechts- oder Linkslauf...
Das Ganze in einer großen Schublade. Ich habe noch einen 12cm Lüfter (8 W) angeschlossen, da das NT sonst 95% seiner Laufzeit ohne Last wäre (Tipp aus WT).
Ricko

Beitrag von Ricko »

Gerne , gerne!

Wow, interessante Aufgabenstellung!

Eventuell hab ich was nicht verstanden, aber warum nimmst du nicht den alten Desktop PC für diese aufgabe her?

Falls du nur einen 'Floppy Stecker' hast, nimm einen Adapter.
Ich hab kurz bei Reichelt geschaut (super Preise für Netzwerkkabel, btw ;) ), dort findest du das passende Teil.

Einzigste Sache ist, in der Produktbeschreibung steht dass es 1x Floppy und 1x 5,25er Strom liefert... Im Titel steht aber 2 x floppy.. nja, einfach 2 kaufen ;)

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ;OFFSET=16;
AK 3192 :: Y-Stromversorgung f. 2x FD, 1x 3,5´´/5,25", 0,2m
AranankA

Beitrag von AranankA »

Na ja. Ich nehme genau das, was vorhanden ist. Ich agiere mit Gegebenheiten. Kaufen ist nicht. Also so.

Die Schublade bezog sich auf meine "Konstruktion". Zwischen PC und Schublade liegen rd. 2m.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“