( Gelöst ) Bios startet nicht

Antworten
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Hallo, brauche wieder mal Hilfe. Mein Rechner bleibt schon vor Laden des Bios stehen. Die grüne Leuchte des Monitors wechselt dabei auf gelb. Kann daran evtl. eine leere Stützbatterie schuld sein?
GraKa wurde erneuert. Zwischendurch mal ist mir das Hochfahren geglückt. Nun aber streikt er total.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Hallo Rupprecht,

wenn der Fehler erst mit der neuen Grafikkarte auftaucht, würde ich es noch mal mit der Alten probieren, wenn es dann funktioniert, liegt es an der Grafikkarte.

Wenn das nicht funktioniert Cmos Clear, hier die Anleitung:

http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/v ... .php?p=742&

Auch die von dir erwähnte Batterie könnte leer sein, das kündigt sich dadurch an, dass die Uhr falsch geht, wenn das bei dir der Fall ist Batterie wechseln
Lighty

Beitrag von Lighty »

... mmmmh !?
Überlegung dazu:
Das Bios bleibt bei einer leeren Batterie nicht stehen,
sondern läd die "Default-Settings" !
Von daher tippe ich auch eher auf die Hardware/Graka !?
LG, Lighty
Genesis

Beitrag von Genesis »

Wenn das BIOS an sich nicht ausgeführt wird, bleibt eigentlich nur noch die CPU und das Mainboard.

Vorher allerdings Grafikkarte und BIOS-Reset testen. Ist die Grafikkarte kaputt, sollte der Rechner eigentlich trotzdem booten, d.h. zumindest die Festplatte sollte arbeiten.
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Der Rechner kam mit dem Fehler-Monitor bleibt dunkel- zu mir. Habe daraufhin die GraKa ausgetauscht. Anschließend fuhr der Rechner hoch, hat die neue Karte installiert und alles ok. Auch die erforderlichen Neustarts bei der Installation liefen einwandfrei ab. Beim späteren Neustart war es wieder genauso wie am Anfang. Bildschirm dunkel, keine Reaktion. Lüfter und Kontrollleuchten arbeiten.
Lighty

Beitrag von Lighty »

... könnte evtl. das MB ein Problem haben !?
( nicht das dadurch die neue Graka wieder einen mitbekommen hat)
LG, Lighty
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Komme jetzt auch zu der Auffassung das dem so ist. Werde den Rechner mal zur Seite stellen und über den Einbau eines neuen MB nachdenken. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Stellt Euch vor, es hat nun doch funktioniert. Neue Batterie in das MB. 24 Stunden vorher alte entfernt. Nun startet der Rechner wieder normal. Nun habe ich nur zeitprobleme mit der defrag. Dies dauert nun schon Stunden. Aber wichtig ist das das Ding jetzt läuft. Darf noch verraten das es sich um einen 133 Mhz. Rechner mit Windows Mil. Betriebssystem handelt. Ein Oldy der aber noch rüstig zusein scheint.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“