( Gelöst ) Eine ganz doofe Frage... - Was sind HAK's?

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Jetzt oute ich ich mich mal als etwas blöd und als "nur mal zwischendurch" Spieler.

Ich einem Spieleforum stellte ich eine Frage betreffs eines verhaltensgestörten Spieles (Neverwinter). Als Antwort bekam ich z.B.:
"Da hast du dich in den HAK's übernommen...!"
oder
"Das passiert öfter mit den HAK's..."
Gut ist auch:
"...du hast HAK's drauf die sich mit der OC beißen..."
Forschen zwecklos: HAK's tauchen überall auf, werden aber nicht erläutert. Bei Anfrage im Forum selber bekommt man einen Grinsesmiley zurück. Wikipedia bietet HausAnschlußKasten als Lösung... ...nicht so wirklich passend.

Ich gehe davon aus, daß die Antwort simpel & offensichtlich ist und jeder Bescheid weiß (außer mir nat.)
Trotzdem: Was also sind bitte HAK's?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

.... ich spiele auch sehr selten, aber es gibt da so Dinge die heissen "Cheats" !
Das sind Programmzusätze die das Spiel verbessern !
( mehr Waffen, unbegrenzte Munition ... mehr Leben .... etc. )

Könnte mir vorstelln das "Hack's" in etwas das gleiche ist/sind !
( Programme die zusätzlich installiert werden, um Vorteile zu bekommen )
(( Hack's gibt es übrigens auch für Foren, damit mehr als nur Standard zur Verfügung steht ))

http://de.wikipedia.org/wiki/Hack
http://de.wikipedia.org/wiki/Cheat

... hoffe das war jetzt so in etwa verständlich, auch wenn es den Nagel evtl. nicht 100% trifft ! ;)
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mhhh.... Wenn es denn so sein sollte, versteh ich es trotzdem nicht: Ich verwende sowas nicht (wüsste nicht mal woher & wohin, geschweige denn wie...). Und es stände auch in keinerlei Zusammenhang zur gestellten Frage...
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hm. laut dieser Site sollen das diese Zusatzpakete sein :

http://www.giga.de/show/gigagames/maxx/ ... age_1.html


doch nicht wieder zuviele Krieggschiffe losgeschickt ? :lol1:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

In Neverwinter gibt es keine Kriegsschiffe... :lol1:

Solcherlei Zusätze verwende ich nicht. Und wiederum fehlt der Bezug zur eigentlichen Frage, welche ich hier mal in Kurzform einstelle damit der Zusammenhang klarer wird:
...Nach einem Hardwaredefekt (HDD-Controllertod von HDD C:\) mußte ich ein Image wiederherstellen, auf dem zum Zeitpunkt der Erstellung NWN noch nicht installiert war. Ausgehend von dem Wissen, daß dann auch keinerlei Einträge in der Registrierung liegen können, installierte ich NWN (1.68.8099 ger.) & die AddOns Undernzit und Unterreich wieder in den selben Ordner (F:\Spiele\NWN). Vorsichtshalber legte ich vorher Kopien der Savegames an.

Problem: Das Spiel startet einwandfrei. Ich kann auch gepeicherte Spiele aufrufen und Spielen. Aber wenn ich die Umgebung wechsle (Beispiel: Ich verlasse ein Haus oder eine Höhle), kommt eine Fehlermeldung folgender Gestalt:
"Windows - fehlender Datenträger: Exception Error an Adresse... ... Abbrechen - Wiederholen - Weiter"
Ich kann nun mehrfach einen beliebigen dieser Button anklicken. Das Fenster verschwindet und das Spiel läuft bis zum nächsten Umgebungswechsel problemfrei weiter.
In welchem Laufwerk welche CD (NWN, SvU oder HdU - alle Original - kein NoCD-Patch) liegt, ist dabei egal...
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Sagt mir, als relativer Vielspieler, gar nichts :??:
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

www.gidf.de --> Neverwinter Nights HAK

Das sind sogenannte .hak dateien, mit denen du dein Spiel erweitern kannst.
Ugs. wohl Mod's genannt.
z.B.: http://nwvault.ign.com/fms/TopRated.php?content=hakpaks
http://www.gpdownloads.co.nz/cat.dyn/Ne ... HAK_Packs/

Ich kann leider nicht sagen ob die .hak auch gleich nach der Installation verwendet werden. btw. gibt es dafür updater, aber da musst du selbst ein bisschen stöbern ;)
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Leute, ich muß sagen, wenn das jetzt hier wie in anderen Foren auch Einzug hält, daß die schon geposteten Texte nicht mehr gelesen werden, fände ich das außerordentlich kontraproduktiv................ :lol:
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

anisella hat geschrieben:Leute, ich muß sagen, wenn das jetzt hier wie in anderen Foren auch Einzug hält, daß die schon geposteten Texte nicht mehr gelesen werden, fände ich das außerordentlich kontraproduktiv................ :lol:
Ohoh. . Bitte vielmals um Entschuldigung ;)

Hab's nur kurz überflogen, dann als ich sah dass es dort keine Kriegsschiffe gibt usw. hab ich gedacht es wär für ein anderes Spiel . . :D
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Keine Ursache.
Mit den Kriegsschiffen wollte ich nur AranankA ein bißchen ärgern, was ja auch prompt gefunzt hat. :lol1:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

anisella hat geschrieben: Mit den Kriegsschiffen wollte ich nur AranankA ein bißchen ärgern, was ja auch prompt gefunzt hat. :lol1:
.... pöse ... pöse ... :D
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für eure Bemühungen. Thema geklärt und Problem gelöst. Mir wurde ein *.EXE gesendet, die das Problem behebt.

Randbemerkung
Bild
Ricko:
Was ich ganz Pöse finde, ist der erste Link (www.gidf.de) von Ricko: Google ist dein Freund!? Aha. So, so.
Ich bin also nicht clever genug für dich?

Wenn nach deiner Meinung alle Fragen durch Google geklärt werden: Was suchst du dann hier? Wenn ich grenzdebile Leute brauche, die mich dumm anmachen sollen, dann gehe ich in die Kneipe!

Sinn & Zweck eines Forums ist es doch wohl Fragen zu stellen. Und wenn ich im gesamten Internet statt auf Antworten ausschließlich auf solche hirnlosen Verlinkungen stoße, dann löst sich das Konzept in Luft auf.
Aber zumindest weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal einen Klassenkasper auf ganz tiefen Niveau brauche.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Nana, anscheinend haben die spannungsabbauenden Gewitterregen noch nicht alle Teile unseres geliebten Heimatlandes erreicht................... und die Krieger sind noch unterwegs.......... :twisted:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben: Sinn & Zweck eines Forums ist es doch wohl Fragen zu stellen. Und wenn ich im gesamten Internet statt auf Antworten ausschließlich auf solche hirnlosen Verlinkungen stoße, dann löst sich das Konzept in Luft auf.
... stimmt !
Trotzdem mag ich diese "Kriegerpostings" nicht wirklich ! :roll:
Man sollte doch zumindest versuchen ruhig und sachlich zu bleiben ... ! ;)
( auch wenn es manchmal schon schwer fallen kann )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Sorry. Aber da bekomme ich Hals. Kommt nicht wieder vor... ...solange es nicht wieder vorkommt...

Ich habe zu dieserlei Verlinkungen & Bemerkungen schon in einem anderen Forum eine (durchaus sachliche) Meinung abgegeben.
Aber manchmal ist auch mein Fell zu dünn. Anisella sagte es schon...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“