SuSE 11.0: muß unbedingt Änderung rückgängig machen!

Antworten
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hallo,

seit dem ich in den Einstellungen des Desktops "besondere Effekte" aktiviert habe, ist der Bildschirm SCHWARZ mit einem kleinen weissen Rechteck in der Mitte. :shock:
Kann mir ein freundlicher Mensch sagen, wie ich das irgendwie rückgängig machen kann, damit ich SuSE nicht neu aufsetzen muß?
Im Reparaturmodus finde ich leider Nichts (oder ich bin mal wieder blind & doof :grmpf: ).
Danke
Lighty

Beitrag von Lighty »

Moin Mütze !

.... mmmmh !?
Das betrifft Plasma, oder !?
Versuch doch mal das : http://forum.j-remmer.de/topic.php?id=4912&
LG, Lighty
Mütze

Beitrag von Mütze »

Tolle Idee!

Aber: wie soll ich irgendetwas aufrufen, wenn ich Nichts sehe, außer einem schwarzen Bildschirm. :???:
Vor allen Dingen: ich versteh nicht, warum! Yast erzählt mir, dass diese GraKa, obwohl älter (1 Jahr) und nicht ganz so gut (nur 256MB eigener Speicher, "nur" DDR II), Alles kann, incl. 3D ! :shock:
AranankA

Beitrag von AranankA »

Was erwartest du von einer "ersten Alpha-Version"?
Trotz Alpha-Version soll die 11er schon relativ stabil laufen...
Das ist das dunkle Los des Testers :razz:
Lighty

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Was erwartest du von einer "ersten Alpha-Version"?
Trotz Alpha-Version soll die 11er schon relativ stabil laufen...
Das ist das dunkle Los des Testers :razz:
.... Moment ! ;)
Suse 11 ist keine Alfa-Version, sondern eine Final !
Das einzige was dort als Test mitgegeben wurde ist KDE 4 !
( Beta-Status )
Ich nutze Suse 11 aktuell mit KDE 3.5.9 und das ist durchaus stabil ! ;)

@Mütze
... nun ja, die Dateien solltest du mit der Shell löschen können !?
( versuch mal STR + ALT + Backspace ( ab der Suse 11, 2x zu benutzen ) )
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Stimmt! Der Link den ich mir interessehalber hinterlegte war etwas älter... sry. Hatte mich wg. dem Permanetärger mit der 10.3 nicht mehr mit der 11 beschäftigt.

Und: Unterstützt die 11 jetzt ATI von alleine? Oder nVidia? Scanner? Mäuse mit 5 Tasten? Analogmodems? Kyoceradrucker? Dualmonitoring? USB-WLAN? So normale Sachen halt...

[FONT="tahoma"]LINUX-Motto war ja immer schon: Arbeitest du schon, oder konfigurierst du noch?[/FONT]
Lighty

Beitrag von Lighty »

... nun ja, zumindest mit meiner Konfig habe ich schon länger keine Probleme mehr ! ;)
Ob deine jetzt unterstützt wird müsstest du antesten .... ! :)

Jedenfalls wird eine Unterstützung "out of the Box" immer besser !
Die angedachte WLAN-Verbesserung über ath5/wlan0 funzt zwar nicht so richtige,
aber das jetzt im Kernel mitgelieferte Modul: acer-wmi erleichtert die Sache schon sehr ! ;)
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Ich sauge gerade...

Ich freue mich schon auf die SuSe Version, wo dann mal einer implementiert hat, daß es seit ungefähr 10 Jahren Mäuse mit ganz vielen Tasten/Funktionen gibt. Am Anfang wäre ich zufrieden, wenn ich die Tasten für INet-Seite vor & zurück (recht und links an der Maus) nutzen könnte.

Die große Frage ist aber wirklich, wie in Linux die Sache mit, sagen wir mal, nur 2 Grafikkarten und 4 Monitoren umgesetzt wird. Wie schon erwähnt: Ich habe da auf der GC mal angefragt. Es konnte mir nicht mal einer eine Antwort auf die Frage nach einer Grafikarte + 2 Monitore + Suse 10.3 geben...
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi,

was erwartest Du? :wink:
Ich denke mal, dass an der openSuSE-Version auch ein ganzer Haufen Freizeit- und Hobby-Coder sitzen. Für OpenSource-, gratis und Free-Ware ist das Ergebnis doch korrekt. Wenn auch, wie ich zugeben muß, die Nutzer als Versuchskaninchen herhalten müssen. :lol1:
Ein einziges Mal, SuSE sagt, meine GraKa kann das, "besondere Effekte" (oder so ähnlich) eingestellt und das Ganze ist ein schwarzer Bildschirm und nix geht mehr. Wieder mal ein paar Stunden Arbeit umsonst. :shock:
Monthy Python says: "Always look on the bright side of Life...."
AranankA

Beitrag von AranankA »

Sagen wir mal so: Bei jedem 5. M$ User finde ich 2 oder mehr Monitore. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es diese 20% bei Linux-Usern nicht geben soll. Wenn man das jetzt konsequent nach unten durchrechnet, muß es auch 20 % Linux Programmierer mit mind. 2 Monitoren geben. Schon der besseren Übersicht (ich kenne zumindest keinen Programmierer der nur einen Monitor verwendet) halber.
Und deshalb wundert mich das eben.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi,

kann ich nicht beurteilen, bei mir ist es anders herum. Ich habe 4 Rechner (+ 1 Notebook) und dazu gehörend 2 Monitore (KVM-Switch aus Platzmangel). :lol1: Mann, ich werde auch von Tag zu Tag blöder!
Sorry für diese unsachliche Äußerung. :??:
Antworten

Zurück zu „Suse“