Problem mit Dateisystem der externen HDD

Mütze

Beitrag von Mütze »

Hallo,

das ist etwas für Denksportler. Habe gestern eine externe HDD (2,5", 40GB, NoName) geschenkt bekomemn - vorausgesetzt, ich sichere die Daten, da die HDD etwas "spinnt".
Unter Windows leuchtet zwar die grüne Bereitschaftslampe, aber Windows erkennt sie nicht. Unter Linux wurde die Festplatte erkannt, so dass ich alle Daten'runterziehen und von meinem Rechner aus brennen konnte. So weit, so gut.
Nun würde ich aber gern die HDD weiter verwenden und ich möchte sie formatieren, FAT 32, NTFS oder zuerst ext3 ist mir wurscht, Hauptsache nicht unbekannt.
Unter "Eigenschaften" wird auch kein Dateisystem angegeben, aber funktionieren tut das Ding ja.
So, habe nun Folgendes probiert (unter PCLinuxOS, da Windows sie ja gar nicht wahrnimmt):
rufe ich cfdisk auf, wird sie weder als NTFS, ext3, noch überhaupt angezeigt (unbekanntes Dateysystem auch hier?).
Dann wollte ich eine ext3 aus ihr machen und habe in die Konsole mke2fs /dev/sda1 eingegeben: auch 'ne Pleite!
Als Antwort bekam ich: "Savedisk*/ eingebundenes Wechsellaufwerk ist eingehängt. Werde dort kein Dateisystem erstellen".
* So heisst das Ding, ist unter Speichermedien als sda1 angegeben.

Jetzt fällt mir nix mehr ein, will aber die Platte trotzdem für mich haben. :cry:
Hülfe!
Lighty

Beitrag von Lighty »

Moin Mütze !

Hast du es mal mit YAST vesucht !?
YAST / System / Partitioierer
( markieren, bearbeiten, formatieren markieren und Format einstellen )
LG, Lighty
anisella

Beitrag von anisella »

Zwei Sachen fehlen mir hier noch :

- was steht dazu im Bios ?

- manchmal klappt es auch, wenn man in der Datenträgerverwaltung eine Platte neu initialisieren läßt.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Nein,

nach den Katastrophen der letzten Woche ( :grmpf: ) habe ich SuSE noch nicht wieder installiert. Habe nur PCLinuxOS auf dem NB. Geht es damit evtl. auch?
Wenn Du meinst, mit SuSE geht es garantiert, setze ich mich heute Abend noch ran.
Heute mache ich mal einen Tag Urlaub nach 3 Wochen 16Std./Tag durchschnittlich ohne Pause am Rechner.
Habe ein paar Mal sogar das Essen vergessen und war herbe unterzuckert (bin Diabetiker). :??:

@ Anisella: Sorry, hatte deinen Post übersehen (lass Gnade walzen, äh, walten).
Im BIOS habe ich nicht nachgesehen, aber in der Datenträger-Verwaltung: nix!
Auch div. Versioen von Paragon Partition Manager, der noch Dateisysteme erkennt, die es eigentlich nicht gibt, findet nüscht. Nur Linux. :shock:
Lighty

Beitrag von Lighty »

... nun ja, was kann man schon garantieren !?
Aber wenn sie erkannt wird, was du ja schriebst, sollte es damit klappen !? ;)

.... ich habe mich am WE übrigens mal mit meinem Suse beschäftigt !
( da gibt es ja unendliche Möglichkeiten )

LG, Lighty
Mütze

Beitrag von Mütze »

Sieht cool aus.

Ich installiere mal schnell SuSE, konfiguriert wird später.
Schreibst Du mir bitte noch einmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formatieren, erst auf ext3 und dann...FAT 32 oder NTFS (was haben Externe? Meine alte HDD hatte NTFS). Dankeschön! :wink:

Kommando zurück! Alarm! Im BIOS wird jetzt eine 2. HDD angezeigt: Toshiba. Das muß sie sein, weil ich nur eine HDD drin habe. Kann man damit was anfangen? Bitte um Hilfe und Antwort von den Cracks (nicht "Cr.......n").
anisella

Beitrag von anisella »

War nur so eine Idee.......... ich hatte das Prob mal, nachdem ich eine Platte einem Mac User ausgeliehen hatte.
Wieder zurück, war sie vollkommen unsichtbar und damit auch unbrauchbar.
Obwohl auch in der DV nicht erkannt, brachte das Initialisieren sie wieder in Betrieb.
AranankA

Beitrag von AranankA »

Hast du einen "IDE klein auf IDE Groß-Adapter"? Dann kannst du es mal mit dem guten alten "fdisk" unter DOS probieren (läuft auch von einer Win98 CD). fdisk funktioniert häufig auch noch, wenn der ganze andere SchickiMicki Kram kläglich versagt.
Du mußt lediglich den Status des NonDOS Datenträgers auf Aktiv setzen. Klappt auch mit NTFS HDD. Anschließend per fixmbr den MBR neu schreiben.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Habe ich leider nicht.

Noch nicht einmal das "Schweizer Universaltaschenmesser Knoppix" kann etwas mit seinen div. Werkzeugen machen, weil er zwar die Daten lesen kann, aber das File-System nicht kennt.
1 Versuch mit SuSE mache ich noch. Mal sehen..........
Ich habe ja schon die fdisk-Entsprechung von Linux probiert (über Terminal), er bricht ab und brabbelt was Böses....... :??:
Danke für den Tipp, wenn der Adapter nicht zu teuer ist.

LG

Fazit: die Platte ist definitiv im Eimer. SuSE erkennt nicht mal, dass da was ist, genau wie Windows. Knoppix & PCLinuxOS können sie zwar auslesen, aber nichts weiter mit ihr anfangen (formatieren, etc.).
Habe es sogar mit "Find & mount" probiert. Ergebnis: Nichts, Nada, Njet! :cry:
Sie ist schlicht und einfach hinüber.
Ich will sowieso eine kaufen, aber mit eigenem Netzteil, nicht so einen Plunder mit Y-Kabel.
Danke für Eure rege Teilnahme und Hilfe.

Vergelts Allah, Mütze
:wink:

PS: Einen Versuch war es wert und die Daten sind gerettet. :mrgreen:
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

die hier geschilderte Leidensgeschichte mit einer HDD habe ich auch durchgemacht. Irgendwann mußte ich akzeptieren das die HDD am Lebensende angekommen war. Der letzte Weg war ein ehrenvoller Platz in der Restmüllentsorgung.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi,

na ja, für geschenkt! :smile:
Wenigstens konnte ich seine Daten retten. Das rettete mein Portemonnaie :mrgreen:
anisella

Beitrag von anisella »

Ihr gebt aber schnell auf .............. :shock:
Ich hatte eine HDD, die ging deswegen nicht mehr, weil der Anschluß des externen Gehäuses kaputt war.
Der daraufhin angesteckte Adapter war ebenfalls defekt ( Murphy Tag ! ), erst beim nächsten externen Gehäuse ( gut, wer Vorrat hat ) lief die Platte wieder astrein.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Ich gebe nicht schnell auf!

Nächste Woche kommt eine "IDE/S-ATA auf USB Docking-Station/Adapter" (gerade Sonderangebot bei Pearl®). *freu* Für S-ATA sind 2,5" und 3,5" Anschlüsse dran.
Wenn es aber dann nicht funzt, lohnt der Aufwand einfach nicht. Soooo groß ist mein Warenlager auch wieder nicht.
Es reicht zwar, dass ich mir gerade einen Rechner zusammenschraube, aber für die Externe habe ich nix mehr.

LG
anisella

Beitrag von anisella »

Ja, diese Docking Stationen habe ich auch schon im Visier........ mach ich aber erst dann, wenn der übriggebliebene Adapter auch noch übern Jordan gehen sollte :???:
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

hab ich bereits, die von pearl. macht nur sinn wenn man mehrere hdds rumliegen hat. zum testen einer einzigen platte ist das ding zu teuer. und macht schon mal probleme mit dem rechner.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“