( Gelöst ) Netzwerk Problem
Hallo Rupprecht,
ich gehe mal davon aus, dass du keine Domäne eingerichtet hast, sondern - wie in kleinen Netzen durchaus sinnvoll - eine Arbeitsgruppe.
In dem Fall müssen sich alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe befinden. Weiter muss die Datei- und Druckerfreigabe installiert und aktiv sein.
Du kannst auch den Netzwerkeinrichtungsassistenten verwenden (entweder auf jedem Rechner die Vorgabe "MSHEIMNETZ" übernehmen, oder den AG-Namen überall per Hand eingeben - hauptsache er ist auf allen Rechnern gleich).
Zu guter Letzt muss du auf jedem Rechner für jeden, der darauf zugreifen soll, einen Benutzer mit Passwort anlegen.
Anschließend kann mit diesen Benutzerdaten auf freigegebene Ressourcen zugegriffen werden.
ich gehe mal davon aus, dass du keine Domäne eingerichtet hast, sondern - wie in kleinen Netzen durchaus sinnvoll - eine Arbeitsgruppe.
In dem Fall müssen sich alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe befinden. Weiter muss die Datei- und Druckerfreigabe installiert und aktiv sein.
Du kannst auch den Netzwerkeinrichtungsassistenten verwenden (entweder auf jedem Rechner die Vorgabe "MSHEIMNETZ" übernehmen, oder den AG-Namen überall per Hand eingeben - hauptsache er ist auf allen Rechnern gleich).
Zu guter Letzt muss du auf jedem Rechner für jeden, der darauf zugreifen soll, einen Benutzer mit Passwort anlegen.
Anschließend kann mit diesen Benutzerdaten auf freigegebene Ressourcen zugegriffen werden.
Na ja. Die Lösung steht ja im anderen Beitrag: Gehe zu
Beachte dabei auch die Beobachtung von Hooker:
und verändere die Einstellung auf "Nur Gast - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst"....Systemsteuerung\Verwaltung ... Richtlinie: Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten....
Beachte dabei auch die Beobachtung von Hooker:
Ich dachte, nach einer Nacht der Recherchen und diesem ausführlichen Artikel wäre das klar... was solls...Allerdings musste ich bei mir noch unter "Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" die 'Gäste' entfernen.
es sind drei Rechner über einen Router zusammengeschlossen. Einer mit Namen Büro wurde ausgetauscht und neu bespielt. Anschluß an das Internet funktioniert einwandfrei an allen drei. Zugriff im Netzwerk auf Daten Büro wird aber mit Hinweis auf fehlende Rechte abgelehnt.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi