(Um-)Frage zu Pack-Programmen ?!?

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo,

der ursprüngliche Sinn von Packern war ja, Daten zu komprimieren, um sie, z.B., als Mail zu versenden. Heutzutage können die Meisten viel mehr und die Funktionen, für die ich bei WinZip, WinRar und WinAce Geld (was sonst?) bezahle, bekomme ich bei IZArc, TugZip & Co. gratis.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, ca 15 Programme auf dem gleichen Rechner, unter gleichen Bedingungen und dem gleichen Testpaket (bestehend aus 20 HTML-Dateien, ein paar .exe, etc) zu vergleichen.
Da habe ich nun festgestellt, dass die Kompressionsrate überall fast gleich war. Sogar der Winzling 7Zip schnitt nicht so schlecht ab.
Jetzt würde mich mal interessieren, unter welchen Kriterien Ihr euch so ein Prog wählt.
Ich freue mich über produktive, hilfreiche Antworten. :razz:

PS: Ich habe Shareware-, Freeware und OpenSource-Progs getestet. :!:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Bezahlen für WinRar ? seit wann das denn ...... :shock:

Ist jedenfalls mein Lieblingsprogramm.

Wenn ich zufällig gerade im Total Commander bin, nehm ich den.
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Also eigentlich...............

kosten WinRar und TotalCommander Geld. :wink:
Ist immer eine Frage der Sichtweise, etwa wie bei der "kreativen Buchführung". :mrgreen:
WinRar war mal auf einer Heft-CD. Die Serial habe ich noch, die CD leider entsorgt. Du kannst mir das Prog aber gern schicken, vllt. komprimiert in einer E-Mail. :lol1: (Nee, das meinte ich wirklich ersnst,würde mich freuen).
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

anisella hat geschrieben:Bezahlen für WinRar ? seit wann das denn ...... :shock:
Mütze hat geschrieben:Also eigentlich...............
kosten WinRar und TotalCommander Geld. :wink:
... eigentlich ja, und deswegen ist das wohl kaum ein Thema für die Öffentlichkeit !?
Ist immer eine Frage der Sichtweise, etwa wie bei der "kreativen Buchführung". :mrgreen:
WinRar war mal auf einer Heft-CD. Die Serial habe ich noch, die CD leider entsorgt. Du kannst mir das Prog aber gern schicken, vllt. komprimiert in einer E-Mail. :lol1: (Nee, das meinte ich wirklich ersnst,würde mich freuen).
... s.o.
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Na gut, dann darf ich zur näheren Erklärung der Sache auf diesen Artikel verweisen, soviel zum Thema illegal :

http://de.wikipedia.org/wiki/Shareware

Aber wir können den unteren Teil des Threads von mir aus gerne löschen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Nun ja, evtl. vorher etwas erläutern !? ;)
Shareware ist nun mal nur 30, 40 Tage nutzbar und die wenigsten nutzen es auch so ... !?

Was machst du denn wenn der Testzeitraum abgelaufen ist, das Programm aber noch mal benötigt wird !?
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Ich sach doch, ett war auf 'ner Heft-CD!
Das Gleiche gilt zwar nicht für den TotalCommander, aber den fast ebenso guten, auch kostenpflichigen DateiCommander.
Der war in der Chip gleich 2 Mal (solltest Du wissen, Lighty). 1 x Version 8.3, 1 x Version 9.0!
Also nicht schimpfen, bin sensibel! :lol1: oder :cry:

Grüßli, s'Mützli (aus der Schwyz, vonne Alm) :wink:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Bei TC passiert gar nix, da hast du nur diesen " Nörgelscreen ", das war schon immer so.
Andere Proggis reduzieren dann manchmal ihre Möglichkeiten, da muß man halt abwägen, ob einem der Funktionsumfang noch ausreicht, tut er meistens.

Wenn du`s komplett haben möchtest, Testversion drauflassen und einfach Lizenz kaufen, hat bisher eigentlich auch immer geklappt.

Umständlich wird `s, wenn du die Testversion voreilig schnell runter hast und irgendwo in der Registry das Installationsdatum der Testversion verschlüsselt und unauffindbar versteckt ist.......... das gibt dann Ärger bei der Neuinstallation auch der legal erworbenen Vollversion.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Mütze hat geschrieben:Also nicht schimpfen, bin sensibel! :lol1: oder :cry:
... schimpfe ja gar nicht !
Wollte nur mitlesenden Usern verdeutlichen, das keine Software verwendet wird, die manipuliert wurde !
( ... oder illegal von irgend welchen Quellen bezogen wird ) ;)
Grüßli, s'Mützli (aus der Schwyz, vonne Alm) :wink:
... na dann : Hollareidideliö ... ! :D
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Nur eine Forums-Frage:

Kann ich es bei den privaten Nachrichten dauerhaft einstellen, dass die Signatur nicht angehängt wird?
Danke. :razz:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Worum gings hier in dem Beitrag gleich nochmal?
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Öööööööhhhhhhh, Moment mal,......

Ach ja, die Unterschiede in den Komprimierungsraten (glaube ich). :mrgreen:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Wer da wohl wieder soweit vom Thema abgewichen ist...

Ich habe gerade mal ins LOG geschaut: Dieses Jahr habe ich exakt 10 mal etwas gepackt. Nur Kleinigkeiten wg. Mailversand. Aber ich habe über 500 mal etwas entpackt. Eingedenk dieser Tatsache, ist mir das ziemlich Rille, wie da die Packraten liegen. Hauptsache das Teil entpackt schnell. Wichtig finde ich noch Funktionen wie z.B. Archivreparatur und Archivtest.

Ach so! Wichtig: Ein Programm für alle Arten! Ich kann das nicht ab, wenn man X-zig Programme braucht, nur weil einer auf die Idee kam: "Raider heißt jetzt Twix"...
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Zum Abschluß:

ich muß des Öfteren mal etwas packen und habe jahrelang IZArc benutzt. Ich versende oft .zips per Mail, oft nach Australien und Web.de (Beispiel) lässt nur Anhänge bis 4MB durch, ist aber ansonsten Spitze.
Ich bin jetzt bei der Freeware Tugzip "hängengeblieben". Das packt nicht nur in Formate wie .ace, .rar, .7zip, etc., etc. (ist wirklich unglaublich, man "spart" sich sogar 7zip), sondern kennt auch jegliches Format zum Entpacken, incl. Linux- & Mac OS-Formaten. Das Ding ist sauschnell und auch nur 4 MB groß. :up:

@ Hooker: Danke. Gute Idee, weil mich das mal interessiert hat. :razz:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“