Verfasst: 26.09.2008, 16:18
TuneUp Utilities 2009 wird mit etlichen Neuerungen daher kommen, u.a. auch Cleanup- und Einstellungsmöglichkeiten für den Opera-Browser:
Neuerungen in TuneUp Utilities 2009 Beta 1
Neu: Startseite
Neu: TuneUp Speed Optimizer
Neu: TuneUp Shortcut Cleaner
Weitere Neuerungen im Detail:
Allgemeine Module
Benutzeroberfläche
TuneUp Rescue Center
Leistung steigern
TuneUp Drive Defrag
TuneUp StartUp Manager
Speicherplatz gewinnen
Nicht benötigte Dateien und Backups
Windows-Funktionen
Windows aufräumen
TuneUp Registry Cleaner
Windows anpassen
TuneUp Styler
Neuerungen in TuneUp Utilities 2009 Beta 1
Neu: Startseite
- Die Benutzeroberfläche von TuneUp Utilities 2009 wurde um eine neue Startseite erweitert, die direkt nach dem Programmstart angezeigt wird.
- Die Startseite informiert auf einen Blick über den Zustand aller wichtigen Bereiche des Systems, weist auf Probleme und Verbesserungspotenzial hin und gibt klare Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus ermöglicht sie den direkten Zugriff auf zentrale Funktionen wie die verbesserte 1-Klick-Wartung und TuneUp Speed Optimizer.
Neu: TuneUp Speed Optimizer
- Das neue Modul ermöglicht die Optimierung des Systems mit wenigen Klicks, so wie es ansonsten nur mit umfangreichem Fachwissen und viel Aufwand möglich wäre.
- Statt jedes System nach den gleichen Regeln zu behandeln, werden die individuelle Zusammenstellung von Hardware und Software, das Nutzungsverhalten und die persönlichen Wünsche des Anwenders bei der Optimierung berücksichtigt.
- TuneUp Speed Optimizer erstellt klare und verständliche Entscheidungsvorlagen – sogar zu ungenutzten Programmen und leistungshungrigen Funktionen.
Neu: TuneUp Shortcut Cleaner
- Das neue Modul erkennt und bereinigt ungültige Verknüpfungen.
- Dabei werden nicht nur das Startmenü, die Schnellstartleiste und der Desktop bereinigt, sondern auch die Verlaufslisten von Windows und bekannten Programmen.
Weitere Neuerungen im Detail:
Allgemeine Module
Benutzeroberfläche
- Die in früheren Versionen von TuneUp Utilities beim Start von Modulen angezeigten Willkommensfenster wurden entfernt. Die Informationen werden nun in der Benutzeroberfläche angezeigt, sobald der Mauszeiger länger über einer Funktion verweilt.
- Das neue Modul TuneUp Shortcut Cleaner wurde in die 1-Klick-Wartung integriert.
- Während der geplanten 1-Klick Wartung kann nun per Doppelklick oder Rechtsklick auf das Symbol im Infobereich der Taskleiste das Hauptfenster geöffnet werden.
TuneUp Rescue Center
- Die Liste der wiederherstellbaren Sicherungen wird nun bei Änderungen automatisch aktualisiert.
- Es wird nun die Update-Technologie des Windows Installers (MSI) genutzt.
Leistung steigern
TuneUp Drive Defrag
- Die Schätzung der Restzeit während der Defragmentierung wurde optimiert.
TuneUp StartUp Manager
- Die bisherigen Bewertungen ("Vertrauenswürdig" / "Unbekannt") wurden durch klare Beurteilungen ("Benötigt" / "Sie entscheiden" / "Unnötig") ersetzt, um eine bessere Hilfestellung bei der Optimierung der Autostartprogramme zu bieten.
- Auf Basis der erneut stark erweiterten Programmidentifikations-Datenbank von TuneUp StartUp Manager werden nun klare Empfehlungen zur Deaktivierung von Autostartprogrammen gegeben.
- Die Liste der Autostartprogramme wird nun in sinnvolle Gruppen unterteilt angezeigt, um für bessere Übersicht zu sorgen.
- Seit dem letzten Start neu hinzugekommene Autostartprogramme werden automatisch erkannt und in der Liste hervorgehoben.
- Für den Systemstart und die Benutzeranmeldung geplante Aufgaben (Tasks) werden nun ebenfalls unterstützt und können deaktiviert werden.
Speicherplatz gewinnen
Nicht benötigte Dateien und Backups
- Die Suche nach nicht benötigten Dateien wurde stark beschleunigt.
- Es ist nun möglich, auch den Internet-Cache der Browser "Opera" und "Safari" zu bereinigen.
- Es werden nun weitere Arten unnötiger Dateien gefunden, z.B. die Sicherungsdateien von Windows Vista Service Pack 1.
Windows-Funktionen
- Der Index der Windows-Desktopsuche kann nun deaktiviert werden, um Speicherplatz zu sparen.
- TuneUp Disk Space Explorer
- Zusätzlich zur bisher unterstützten vollständigen Datenträgeranalyse ist nun auch die Analyse einzelner Ordner inkl. Unterordnern möglich.
- Diese Funktionalität ist optional auch direkt per Rechtsklick auf einen Ordner im Explorer erreichbar.
Windows aufräumen
TuneUp Registry Cleaner
- Es können nun zwei weitere Bereiche der Registrierung geprüft und bereinigt werden: "Programmeinstellungen" und "Datenbanktreiber".
- Durch den Einbau zusätzlicher Prüfungen werden in den Kategorien "ActiveX und COM", "Dateitypen" und "Installierte Programme" nun zahlreiche neue Probleme erkannt und beseitigt.
- Die Oberfläche des Moduls wurde komplett überarbeitet.
- Die Liste der installierten Programme wird nun in sinnvolle Gruppen unterteilt angezeigt, um für bessere Übersicht zu sorgen.
Windows anpassen
TuneUp Styler
- Es ist nun möglich, die Startlogo-Animation von Windows Vista auszutauschen. In einer späteren Betaversion wird es auch möglich sein, eigene Startlogo-Animationen zu erstellen.
- Es können nun eigene Anmeldebildschirme erstellt werden.
- Einstellmöglichkeiten für den Internet-Browser "Opera" wurden integriert.