vorab 2 Sachen:
1.: kein WLAN
2.: ich bin in der Hinsicht strunzdumm!

Ich hatte meine Rechner nur in grauer Vorzeit ein paar Mal vernetzt. Teils aus Sicherheitsgründen (ich bin der "PC-Frankenstein" mit meinen Experimenten), teils weil ich zu doof bin. Ich kann zwar in völliger Dunkelheit einen Rechner reparieren, aber vernetzen.....

Wahrscheinlicher Grund des Problems:
wenn ich einen Rechner aufgesetzt habe, krame ich als Erstes Xpy (früher XP-Antispy) raus und schalte alles Mögliche ab, darunter, so glaube ich, auch die meisten Dienste, die man wür ein LAN braucht. Jaja, eigene Dummheit. :grmpf:
Da es hier ein paar Cracks gibt, die sich mit Netzwerken auskennen (denke mal AranankA und noch ein paar), frage ich hier:
Welche Dienst müssen laufen, welche Voraussetzungen bestehen, damit ich, wie nach einer frischen Installation einfach die Netzwerk-Diskette nehmen und loslegen kann?
Bitte so erklären, als ob ich eine blonde Friseuse wäre (Sorry für das Klischee, falls hier Jemand blond und Friseurin ist).
Ich weiß, dass es im Netz 25.000 Seiten im Netz gibt, die das erklären, aber nicht unter meinen Vorbedingungen (Xpy & Co.). Noch ein Problem: 2 der 5 Rechner haben XP Home, was die Sache angeblich schwieriger machen soll.
Für den entscheideneden Tipp (und auch für alle anderen, die hilfreich sind), gibt es:
A: ein dickes Danke!
B: bei Berlin-Besuch Bier bis der Arzt kommt!
C: ich schmeiss 'ne Runde Webspace!

Gruß (mit Hoffnungsschimmer in den Augen), Mütze
PS: An Material ist Alles da. Netzwerkkarten, 10 oder 12 x RJ45, Crossover (falls nur 2), Router, Switch, etc..