Hi,
habe gerade einen Rechner hier, der ständig abstürzte, Bluescreens, etc., das ganze Programm. Ja, ist die Sch***-Kiste vom letzten Mal. :grmpf:
Habe mit MemTest unter Windows und Memtest86 von der SuSE-CD einen defekten Speicher gemeldet bekommen. So weit, so schlecht.
Speicher getauscht, jetzt wird der neue Speicher (fast neu, aus einem meiner Rechner, 1A i.O.) als defekt gemeldet.
Habe den angeblich Defekten aus dem "Problemrechner" bei mir eingebaut: Alles O.K.!
Dazu kommen noch folgende Symptome: bei WinXP Home Neuinstallation wurde der Bildschirm 3 oder 4 Mal dunkel, das kenne ich von meinen Rechnern nicht.
Habe außerdem im BIOS den Warnton für CPU-Temp. auf 'enabled' gestellt, woraufhin er beim Formatieren schon losträllerte: (72°C).
Noch eine "Macke": unter der vorherigen Windows-Installation gabe es ständig Probleme mit den USB-Ports. Mal erkannten sie ein Gerät, mal nicht.
Wo kann das Problem liegen? Habe noch nie ein komplettes MB als Ganzes "gecheckt"?
Danke für jede Hilfe.
LG
PS: Ich kann Windows zwar installieren, aber es läuft nicht stabil. So kann ich den Rechner nicht wieder rausgeben.
Edit: Strom habe ich, so weit es mit einem Standard-Meßgerät geht, durchgemessen. Es kommt Alles so an, wie es normal, bzw. laut Manual vom Mainboard richtig ist.
RAM oder Motherboard defekt? Brauche dringend Hilfe!
Hallo Mütze !
Verschiedene Probleme, die alle mit dem MB zusammenhängen !?
Da sieht nicht wirklich gut aus !
Kann man denn evtl. optisch etwas erkennen !?
( dunkle stellen, aufgeblähte/r Kondensator ... !? )
Ob man ein MB komplett checken kann, ka ... wird dann aber auch bestimmt nicht billig sein !?
Verschiedene Probleme, die alle mit dem MB zusammenhängen !?
Da sieht nicht wirklich gut aus !
Kann man denn evtl. optisch etwas erkennen !?
( dunkle stellen, aufgeblähte/r Kondensator ... !? )
Ob man ein MB komplett checken kann, ka ... wird dann aber auch bestimmt nicht billig sein !?
LG, Lighty
Hi,
Kondensatoren, also diese Kreuzschlitzdeckeldingsbumsdinger ( ), sehen normal aus. Was ich denke, dass der Rechner schon des Öfteren total überhitzt war. Habe allein ca. 25 G Staub aus dem CPU-Lüfter & -Kühlkörper geholt. Warnton war aus, S.M.A.R.T. abgeschaltet, etc, etc..
Ich denke mal, dass das MB vllt. zerschossen ist, aber was sage ich als Erklärung ....?
Bullshit! Ist mir noch nie passiert, das mir gar nix mehr einfiel.
Vllt. hat noch Jemand 'ne Idee.....
LG, Mütze
Kondensatoren, also diese Kreuzschlitzdeckeldingsbumsdinger ( ), sehen normal aus. Was ich denke, dass der Rechner schon des Öfteren total überhitzt war. Habe allein ca. 25 G Staub aus dem CPU-Lüfter & -Kühlkörper geholt. Warnton war aus, S.M.A.R.T. abgeschaltet, etc, etc..
Ich denke mal, dass das MB vllt. zerschossen ist, aber was sage ich als Erklärung ....?
Bullshit! Ist mir noch nie passiert, das mir gar nix mehr einfiel.
Vllt. hat noch Jemand 'ne Idee.....
LG, Mütze
Nachtrag (und Hoffnung auf einen Tipp):
Das Mainboard (MSI K7N2 Delta L) hat 3 Speicherbänke.
Habe mir jetzt das engl. Manual vorgenommen und Alles nach den Angaben durchgetestet.
1, 2 & 3 funtionieren mit DualChannel DDR I-RAM, wenn immer nur eine Speicherbank belegt ist: 0 Fehler.
Sobald ich die vorgeschriebenen Konfigurationen (DIMM 1 + 3 oder DIMM 2 + 3) probiere, hagelt es ab ca. 50% Fehlermeldungen).
Kann ich den Rechner mit nur einer Speicherbank fahren, belegt mit 1024MB DualChannel, oder geht dann das nächste Teil "flöten"?
Ich hoffe, dass Jemand von Euch eine Antwort hat.
LG, Mütze
Das Mainboard (MSI K7N2 Delta L) hat 3 Speicherbänke.
Habe mir jetzt das engl. Manual vorgenommen und Alles nach den Angaben durchgetestet.
1, 2 & 3 funtionieren mit DualChannel DDR I-RAM, wenn immer nur eine Speicherbank belegt ist: 0 Fehler.
Sobald ich die vorgeschriebenen Konfigurationen (DIMM 1 + 3 oder DIMM 2 + 3) probiere, hagelt es ab ca. 50% Fehlermeldungen).
Kann ich den Rechner mit nur einer Speicherbank fahren, belegt mit 1024MB DualChannel, oder geht dann das nächste Teil "flöten"?
Ich hoffe, dass Jemand von Euch eine Antwort hat.
LG, Mütze