Multimediadateien von CD's werden unterdrückt

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin.

Problem: Ich habe mehrere CD's, auf deren Booklet (Beispiel)
"Enthält 3 Bonus Videotracks zum Abspielen auf PC & Mac"
angeboten werden. Folgerichtig wird dann auch weiter geschrieben:
"Legen Sie die CD in ihren PC ein, öffnen Sie einen Dateibrowser und starten das Abspielprogramm Videotracks.exe" (o.ä. Anm. A.)
Im Normalfall öffnet sich dann meist eine Flashumgebung und man kann sich nun die Videos ansehen.
Im Normalfall deshalb, weil das bei mir auf dem System nicht funktioniert: Im Explorer (oder anderen Dateibrowsern) werden nur die 1 KB kleinen *.cda Dateien der einzelnen Tracks angezeigt. Von einer Videotracks.exe oder gar den, wie auch gearteten, Videos selber, finde ich keine Spur.

Das ist aber nun nur unter XP und Vista so. Unter Linux sehe ich die Videotracks.exe, kann aber, was Wunder, nichts damit anfangen. Auch finde ich die Videos in einem Unterordner in Form von *.avi.
Unter einer Win98 Umgebung läuft dagegen alles wie es soll: CD wird von WinAmp gespielt, im Explorer findet sich die Videotracks.exe und die AVI im Unterordner kann ich im WMP abspielen.

Frage: Wie bekomme ich mein XP, resp. VISTA, dazu, mir die "Restdaten" anzuzeigen?

P.S.: Auf meinem NB mit XP Pro SP2 kann ich die Videotracks.exe sehen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... sind ja nicht versteckt, oder !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Die Daten sind auf CD und haben alle das Attribut r. Und zwar ausschließlich und alleinig. Ansonsten würde ich sie unter Win98 und/oder dem XP wo ich sie sehe, ja auch nur nicht sehen.

Das Ganze gestaltet sich folgendermaßen: Unter XP1 & Vista greife ich im Explorer auf die CD zu und sehe die *.cda Dateien und kann sie abspielen. Unter XP2 greife ich im Explorer auf die CD zu und sehe eine Video.exe, eine Videostart.bat, eine Audiostart.bat, eine *.ini und einen Unterordner mit der Videodatei. Dafür aber keine *.cda. Trotzdem kann ich aber die CD normal in WinAmp & Co. abspielen.

Das sind diese ganz normalen CD's aus solchen Magazinen wie Orkus, Sonic Seducer, Metal Hammer, usw.
10 - 12 Titel für den Player, ein paar Livevideos, ein paar Trailer und ab&an mal ein Minispiel.

Ich zitiere mal frei aus einem alten (ungelösten) Beitrag zur selben Problematik:
Die Videos der Multimedia Sektion zeigt mir der Explorer noch nicht mal als Dateien an. Sie scheinen einfach nicht vorhanden zu sein.
Audiograbber hingegen zeigt mir als letzten Track der CD einen Datentrack an. Also sind die Daten physikalisch vorhanden. Windows selbst erkennt jedoch nur eine Audio CD ohne Multimediadaten.
Früher funktionierten die CD´s auf dem selben Rechner ganz normal, heute laufen noch nicht mal mehr die alten, schon gelaufenen CD´s.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“