Basics: 1 PC & 1 Notebook (NB). Beide mit VISTA. PC Vista Ultimate, NB Vista Home Premium. 1 Heimnetzwerk mit Arbeitsgruppe WORKGROUP. Auf beiden Geräten sind verschiedene Ordner freigegeben. NB sieht diese Freigaben des PC. Auf dem PC wird nichtmal das NB als im Netzwerk vorhanden angezeigt. Das NB ist auch nicht pingbar.
Die Einstellungen wurden von VISTA eigenständig so eingerichtet.
Grund: Auf dem PC sind die Eigenschaften des Netzwerkes als "Nur Lokal" eingestellt, auf dem NB als "Lokal und Internet".
Frage: Wie bekomme ich das Verändert (NB auf "Nur Lokal")? Die üblichen Wege (Über Eigenschaften odern den Assi) versagen.
( Gelöst ) VISTA: Netzwerkbasiseinstellung ändern
Hallo AranankA !
... ich habe dazu folgendes gefunden !
>>> Im Neztwerk und Freigabecenter muss der Zugriff des privaten Netzwerkes auf "Lokal und Internet" eingestellt sein.
>>> Und bitte wie geht das, habe keine solche Option gefunden?
>>> Dafür gibt es keine Option. Diesen Zustand des Netzwerkes ermittelt Vista (die API Network Awarness). Ist aus irgendeinem Grund kein Zugriff auf das Internet möglich, wird unter Zugriff "nur Lokal" angegeben.
Also: Wenn da "nur Lokal" steht, ist das schon mal ein Alramsignal für alle, die ins Internet wollen. Denn dann stimmt etwas mit der Konfiguration im Netzwerk nicht, was dazu führt, dass keine Verbindung zum Internet möglich ist. Vista erkennt das und teilt es dem User auf diesem Wege mit.
.... und evtl. eine Lösung !?
http://www.pcwelt.de/forum/1857447-post52.html
... ich habe dazu folgendes gefunden !
>>> Im Neztwerk und Freigabecenter muss der Zugriff des privaten Netzwerkes auf "Lokal und Internet" eingestellt sein.
>>> Und bitte wie geht das, habe keine solche Option gefunden?
>>> Dafür gibt es keine Option. Diesen Zustand des Netzwerkes ermittelt Vista (die API Network Awarness). Ist aus irgendeinem Grund kein Zugriff auf das Internet möglich, wird unter Zugriff "nur Lokal" angegeben.
Also: Wenn da "nur Lokal" steht, ist das schon mal ein Alramsignal für alle, die ins Internet wollen. Denn dann stimmt etwas mit der Konfiguration im Netzwerk nicht, was dazu führt, dass keine Verbindung zum Internet möglich ist. Vista erkennt das und teilt es dem User auf diesem Wege mit.
.... und evtl. eine Lösung !?
http://www.pcwelt.de/forum/1857447-post52.html
LG, Lighty
Mhh... Das kann aber so nicht stimmen. Begründung: Das NB mit der Einstellung "Lokal & Inet" hat vollen Zugriff auf die Freigaben des PC und geht problemfrei über den gleichen Router wie der PC (nur Lokal) ins INet. Nach der Schilderung müsste es dann ja genau umgekehrt sein: Der PC hat Zugriff auf die Freigaben des NB. Aber das NB erscheint ja nicht mal auf dem PC.
PS: Der NW Assi vom NB sagt auch bei der Einrichtung: "Das Gerät wird im NW von anderen Geräten nicht gesehen." Blöd nur, dass das auch so ist, wenn ich das NW als "Privat" (zu Hause) kennzeichne.
PS: Der NW Assi vom NB sagt auch bei der Einrichtung: "Das Gerät wird im NW von anderen Geräten nicht gesehen." Blöd nur, dass das auch so ist, wenn ich das NW als "Privat" (zu Hause) kennzeichne.
Ich habe auf dem NB inzwischen ein paralell laufendes 64bit Vista laufen. Das NW läuft seit kurzem per W-LAN. Und es läuft gut! Wenn W-LAN abgeschaltet ist, dann steht das NW auf "Lokal". Sobald ich W-LAN zuschalte, schaltet es automatisch um auf "Lokal & INet". Ich bin glücklich und im NW erreichbar... ...unter 64 bit.
Denn: Unter dem installierten (und benötigten!) 32er System, klappt nix, außer den Türen. Und das trotz (optisch abgeglichener) identischer Einstellung. Er findet das NW, loggt sich ein (Lokal & INet) und sofort wieder aus (Nur Lokal).
Per Kabel geht gar nix. Da erscheint (weiterhin) das NB nicht mal in der Listung.
Zumal die NW-Assis von Vista offensichtlich nur noch auf W-LAN geeicht sind, fehlt mir hier ein gemeinsamer Anhaltspunkt zur Eingrenzung.
Gibt es noch kabelbenutzende Netzwerkgruftis, die auch Vista verwenden und Lösungen haben?
Denn: Unter dem installierten (und benötigten!) 32er System, klappt nix, außer den Türen. Und das trotz (optisch abgeglichener) identischer Einstellung. Er findet das NW, loggt sich ein (Lokal & INet) und sofort wieder aus (Nur Lokal).
Per Kabel geht gar nix. Da erscheint (weiterhin) das NB nicht mal in der Listung.
Zumal die NW-Assis von Vista offensichtlich nur noch auf W-LAN geeicht sind, fehlt mir hier ein gemeinsamer Anhaltspunkt zur Eingrenzung.
Gibt es noch kabelbenutzende Netzwerkgruftis, die auch Vista verwenden und Lösungen haben?
Es liegt definitiv an der hoch komplexen Struktur der VISTA-Firewall und deren Mangel an Rückmeldungen an den User. Im Gegensatz zum Restsystem wurde hier definitiv an notwendigen Meldungen gespart.
Nach dem ich die ziemlich versteckt gehaltene, teilweise assistentengeführte Feintunigoberfläche der FW aufrief, konnte ich auch explizit die Rechte im Netzwerk regeln.
Somit gelöst.
Nach dem ich die ziemlich versteckt gehaltene, teilweise assistentengeführte Feintunigoberfläche der FW aufrief, konnte ich auch explizit die Rechte im Netzwerk regeln.
Somit gelöst.