Windows 7 - Vorsicht mit dem Partitionierer!

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das Windows 7-eigene Partitionierungstool ist anscheinend noch nicht wirklich ausgereift:

Ein typischer Fall von "dumm gelaufen"...


Wenn es jemand trotzdem unbedingt verwenden will, dann aber nicht ohne vorherige Sicherung sämtlicher wichtiger Daten!

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Also DAS ist nun wirklich nicht repräsentativ. Nur weil jemand was beim Partitionieren versemmelt hat, weil er sich wahrscheinlich ohne genau hinzuschauen durchs Menü geklickt hat, ist nicht generell das BS dran schuld.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich bin trotzdem skeptisch.
Und ohne vorherige Sicherung geht schon mal garnichts!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... :wink:


Edit: Ob repräsentativ oder nicht, meiner Meinung nach ist das eine nicht zu unterschätzende Information.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Löl, erinnert mich irgendwie daran :
Zitat:
USER wOOdy: PAH! Backup? Is doch nur für Weicheier,Warmduscher und RestorePointSetzer!
wOOdy ist Visual FoxPro Technologieberater und MVP
(Microsoft "Most Valuable Professional" 1996 bis 2009)
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Nur weil jemand was beim Partitionieren versemmelt hat,

Kann ich dort nicht rauslesen.



Mir hat Windows 7 gestern bei der Installation die XP Installation gecrasht.
Sprich: Windows 7 Setup, mit dem hauseigenen Tool (diskpart) die WinVista Partition verkleinert, XP unangerührt gelassen. Windows 7 installiert.
WinXP lässt sich nun aufgrund der altbekannten HAL.dll nicht mehr starten.. Supi!
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Das kann man sehr wohl aus dem Bericht des Users herauslesen. Beim Hinzufügen von Speicherplatz wird nicht einfach das Dateisystem nach RAW gewechselt.

Auch daß eine Win 7 Installation das System crasht, ist ein ärgerlicher Unfall und keineswegs die Regel.
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Das kann man sehr wohl aus dem Bericht des Users herauslesen. Beim Hinzufügen von Speicherplatz wird nicht einfach das Dateisystem nach RAW gewechselt.
Zitat:
Nachdem nun besagte Partition vergrößert wurde sollte ich das Laufwerk formatieren, habe ich natürlich nicht gemacht!!


Wenn er es nicht gewesen ist, ist es nun mal ein BUG.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Dann bleibt nur noch die Frage zu klären, warum manche der ausgelieferten Systeme Bugs haben und andere nicht ? Montagsproduktion ? Und woher weiß ich als User möglichst vorher, ob und welchen Bug mein erworbenes System hat ?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

@anisella:
Hast du denn schon einmal eine bestehende Partition mit dem Windows 7 Partitionsmanager erweitert?

Auch an diversen anderen Stellen im Netz liest man von Usern, die diesbezüglich Probleme bekommen haben.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hab ich. Verkleinert und vergrößert, je nach Bedarf. Nachdem ich vor einer Weile noch die Enterprise Version auf meinen Klappi gequetscht habe, mußte ich alle Partitionen etwas verändern, und hinterher wieder alles retour.
Auch ich hab mir beim Partitionieren schon das System zerschossen, einmal mit Power Quest und einmal mit Paragon.
Gerade bei Veränderungen an der Systempartition kann immer mal was schiefgehen........... deswegen Image :lol:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Da hast du anscheinend Glück gehabt.

Es kann aber auch schiefgehen (ohne, dass der User etwas falsch gemacht hat) - das belegen viele Hilfeschreie im Web. ;-)
Rentner
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 23:20

Beitrag von Rentner »

Hallo Merlin,
im Gegensatz zu meinem heutigen Beitrag (mein Pc_W7Prof.-64bit zeigt merkwürdiges (msconfig) an/bzw. nicht), wo meine Birne ein einzige ? ist,...
hatte ich mit part. v.W7 keine Probleme. Hab meine 1TB. bei Bestellung
in 50GB + Rest aufteilen lassen. merkte aber, das ist f. C: zu knapp.
Hab mich (ängstlich) garnicht erst auf 7er Bord-Tools verlassen, sondern Paragon Part.Manager 10-Prof. rangelassen und schwups..hatte ich nicht nur die freien ca.850GB in 4-Teile zerhackt,.. sondern auch die BS.-Part. auf 80GB vergrößert. Lief mit PPM. ohne Probl.
Gruß Rentner

W7-64_Prof.
Asus P6T SE
ATI Radeon 5870
1TB-Samsung alles erst 19Tg. alt+v.ner Pc-Schmiede erstellt.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Rentner,

der Paragon Partition Manager ist eine sehr gute Wahl für Partitionierungsaufgaben!

PS: Aküfi? ;-)

Antworten

Zurück zu „Windows 7“