PC startet nicht mehr

Antworten
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo allerseits,

gestern abend wollte ich ein Dokument einscannen, aber mein Scanner hp scanjet 3500 c hat die Arbeit verweigert. Ich habe alle Tasten versucht, aber nichts passierte. Auch das Scanprogramm wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Heute morgen habe ich im Gerätemanager nachgeschaut der Scanner wird nicht mehr angezeigt. Daraufhin habe ich die Kabel geprüft, der Scanner funktioniert immer noch nicht, aber der Monitor wurde plötzlich schwarz :sad:

Computer neu gestartet, kam bis zum Windows Desktop, danach produzierte er Neustart. Empfehlungsbildschirm Windows neustarten. Jetzt kam er nur noch bis zum Willkommenbildschirm, dann Neustart. Ich habe die Kabel von Scanner und Drucker entfernt. Jetzt kann ich den PC nicht mal neu starten. Druck auf Startknopf, nicht passiert, Lampe brennt nicht, kein Hochfahren nur Monitor hat Strom.

Ich kann die einzelnen Ausfälle nicht miteinander in Verbindung bringen, fällt euch was dazu ein?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Uwe,

Das kann verschiedene Ursachen haben, da ist jetzt trial and error angesagt.

Baue alle unnötigen Komponenten aus und versuch zu starten.
Macht er das, nach und nach weitere Komponenten hinzufügen - starten - nächste Komponente - starten usw..

Falls du die Möglichkeit dazu hast, würde ich als erstes ein anderes Netzteil versuchen, dann den RAM, jeden Riegel einzeln.

Viel Glück!

schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Axel,

Habe heute morgen alles deaktiviert und anderes Netzteil eingebaut, startet trotzdem nicht. :sad:

Ich denke viele Möglichkeiten gibt es nicht, defektes:
  • Netzteil
  • Einschaltknopf
  • Mainboard
bei allen anderen Komponenten müsste zumindest der Rechner starten, oder habe ich jetzt was vergessen ?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Uwe !

... das hört sich ja nicht gut an !
Netzteil hast du ja schon gewechselt, das schließe ich von daher mal aus !
Bleibt ...
- Einschaltknopf ( eher weniger / evtl. mal überbrücken )
- Mainboard

Letzteres fällt bei mir in die engere Wahl !
- Netzteil wurde schon gewechselt
- mehrere Komponenten gehen nicht

Minimal-Konfiguration für Ministart ist:
- Monitor
- 1x RAM ( ggf. zum Testen wechseln )
- alles andere abklemmen ( Brenner, DVD, zusätzliche HDD(s) )
LG, Lighty
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Meiner Meinung nach, solltest du als erstes den RAM testen.
Wie Lighty schrieb, z.b. nur einen Riegel, hochfahren, falls Absturz anderen Riegel testen.
Falls er wieder abstürzt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas anderes daran Schuld. Oder beide Riegel sind defekt ;)
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

ich habe aufgegeben.

Hatte alles ausgebaut und es mit neuem Netzteil und mit verschiedenen Arbeitsspeichern versucht. Er startet nicht :evil:

Habe mir heute mittag die entsprechenden Teile gekauft und baue einen neuen PC zusammen. Der Alte war ja schon ziemlich in die Jahre gekommen und Austausch-Komponenten machen keinen Sinn, weil ich nicht weis wo die Ursache liegt.

Mal schauen ob ich es noch kann :wink:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

schnallnix hat geschrieben:Mal schauen ob ich es noch kann :wink:
... aber klar doch, warum denn nicht !? ;)
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“