Seite 1 von 1
Verfasst: 18.04.2010, 17:44
von Merlin
Wer mag's mal testen?
Microsoft hat geschrieben:Fix it Center findet und korrigiert viele gängige Computer- und Geräteprobleme automatisch. Fix it Center unterstützt auch das Verhindern neuer Probleme, indem proaktiv nach bekannten Fehlern gesucht wird und Updates installiert werden. Mithilfe von Fix it Center können die zahlreichen Schritte bei der Diagnose und Behebung eines Problems in einem automatisierten Programm zusammengeführt werden, das die Arbeit für Sie übernimmt.
Microsoft Fix it Center Online
Verfasst: 22.04.2010, 14:10
von AranankA
Im Rahmen einer
Anfrage in Windows-Tweaks-Forum getestet.
Ich habe das mal ausprobiert. Hier die Zusammenfassung (MFC = Microsoft FixIt Center):
1. Der Download umfasst nur eine EXE, welche das eigentliche Tool runter läd. Das muss dann manuell gestartet werden. Nach den üblichen M$ Lizenzbedingungen startet das Tool ohne weitere Rückfragen nach Installationsort & -umfang.
2. "Wollen Sie das MFC jetzt starten und Personalisieren?" ist dann nach kurzer Wartezeit der zweite Schritt: Ja oder Nein. Ich wählte Ja.
3. 30 sek. später wurde mir das Ergebnis des Hardwarescanns präsentiert. Während der lief, fiel auf, dass da ganz profan steht: "Die Scannergebnisse werden übertragen..."
4. Ergebnis: 5 ausgewählte Problembehandlungen: 1. Druckerfehler (der war nicht angeschaltet), 2. DVD-Laufwerk kann unter VISTA evtl. keine Medien lesen oder brennen (was immer das soll, ich habe XP Pro und meine Brenner funktionieren o.B.), 3. IE8 friert ein oder stürzt oft ab (kann ich nichts dazu sagen, da ich den nur im extremsten Notfall oder zur Überprüfung von Webdesign starte), 4. Problem mit Sound und Audio, bzw. kein Audio (ich weiß nicht, was er will, ich höre während ich das tippe, Internetradio), 5. Fehlerhafte Codecs lassen die Videowiedergabe per IE8 oder WMP10 einfrieren (auch hier wieder keine Meinung, weil siehe oben und Videos ausschließlich per WinAmp oder VLC).
5. Jetzt wird empfohlen, ein MFC-Konto zu erstellen: Ja, Nein, Ich habe bereits ein Konto. Ich wähle Nein. In der Zwischenzeit werden zu jeder gelisteten Problembehandlung Einzeltools geladen und installiert.
6. Klicken Sie auf "Fertig stellen", um MFC zu starten.
7. Ich werde mit dem Internet verbunden, ein Hilfefenster öffnet sich. Im Hintergrund ist schon die Onlineoberfläche des MFC am laufen. Es werden wieder die 5 Problembehandlungen angezeigt. Jede hat jetzt einen "Ausführen"-Button. Na dann will ich doch mal sehen, was für Audioprobleme ich habe und wie die behoben werden... --> Klick
8. Neues Fenster in VISTA-Stil: "Probleme erkennen und automatisch korrigieren?" oder "Probleme erkennen und Korrekturen manuell auswählen?" Letzteres nehme ich.
9. Ab jetzt wird es albern: Mir werden meine angeschlossenen Audiogeräte aufgelistet. Ich werde gefragt, ob ich folgende Probleme mit den gelisteten Geräten habe (wobei ich die mom. nicht benutzte OnBoard Audio wähle, welche ich leise und stumm gesetzt habe): "Ist das Gerät stumm geschaltet?" & "Ist das Gerät zu leise?". Ich wähle spaßeshalber "Stummschaltung aufheben" und jetzt kommt der Hammer:
10. Per Remote(?) wird ungefragt die Lautstärke meiner nVidia OnBoardkarte um 33% hochgezogen und die Stummschaltung aufgehoben, welche ich vorher zugeschaltet hatte!
11. Jetzt werde ich aufgefordert, einen Report zu erstellen und diesen abzusenden. An dieser Stelle ist ein Abbruch nicht möglich, es sei denn, ich schließe das Fenster per [Alt]+[F4]
12. Persönliche Einstellungen können nur mit eingerichteten Onlinekonto vorgenommen werden. Dann funktioniert auch die automatische Rücknahme der vorgenommenen Änderungen, weil diese im Konto Online gespeichert werden.
Mein Fazit: Finger weg! Das ist mir suspekt! Hier werden massiv Daten über Konfiguration und Einstellungen ins INet gesendet und ausgewertet, ohne das eine Einwilligung für jeden Fall vorliegt.
Außerdem ist der Lösungsansatz total albern (siehe Punkt 9). Dazu benötige ich keine Online-Hilfe oder gar einen Remotezugriff. Genauso habe ich mir das aber schon gedacht. Der erhoffte Erfolg, wie ihn sich Pudel (User im Forum WT - Anmerk. AranankA) vorstellte (die erhofften Problemlösungen bei Fremdsoftware), kann mit solchen Mitteln nicht eintreten. Die "Lösung" meiner anderen Probleme habe ich mir erspart... Wobei mich interessieren würde, wie die es geschafft hätten (Spaß!) meinen Drucker an zuschalten...
Achtung! Bei der Installation des MFC wird ungefragt ein Dienst mit installiert und auf "Automatisch" gesetzt: "Microsoft Automated Troubleshooting Services Shim". Dieser wird nicht mit deinstalliert und bleibt auch nach der Deinstallation des MFC aktiv!
Das Ganze lässt sich mit einem Zitat eines anderen Users treffend zusammenfassen:
...gerade bei Systemen, die man sehr individuell angepasst hat und die problemfrei laufen, ist so was absolut überflüssig bis gefährlich...
Verfasst: 22.04.2010, 14:59
von Merlin
Danke!!!
AranankA hat geschrieben:Mein Fazit: Finger weg!
Genau das wollte ich hören - erspart mir einigen Frust.
Verfasst: 23.04.2010, 21:18
von Merlin
Da fällt mir aber doch was auf:
AranankA hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
[... ]Ich wähle spaßeshalber
"Stummschaltung aufheben" und jetzt kommt der Hammer:
10.
Per Remote(?) wird ungefragt die Lautstärke meiner nVidia OnBoardkarte um 33% hochgezogen und die Stummschaltung aufgehoben, welche ich vorher zugeschaltet hatte!
Aber du hattest doch extra "
Stummschaltung aufheben" gewählt...
Und wieso "
per Remote(?)"? Das Ding war doch auf deinem Rechner installiert und konnte da rumwerkeln.
Verfasst: 23.04.2010, 21:20
von AranankA
Ja klar. Ich hatte stumm geschaltet um die Ergebnisse zu testen (in Hinblick auf die Diagnose). Ich hätte aber nie gedacht, das es per ungenehmigten Remote möglich ist, das wieder zu reaktivieren...
Ach so. Das ist der Witz. Das Ding installiert sich nicht. Das ist im INet. Das aktiviert genannten Dienst und greift darüber von außen zu.
Verfasst: 23.04.2010, 21:26
von Merlin
AranankA hat geschrieben:Ach so. Das ist der Witz. Das Ding installiert sich nicht. Das ist im INet. Das aktiviert genannten Dienst und greift darüber von außen zu.
Na, das ist ja ein Hammer!
Verfasst: 23.04.2010, 21:31
von anisella
Regelmäßige Fernwartung von MS ? na, das nenn ich mal Service....... :lol1:
Verfasst: 23.04.2010, 21:49
von AranankA
Es wurden bei der Deinst. einige *.dll aus system32 geräumt und das wars (ich verwende YourUninstaller mit Protokollierung). Bei der "Installation" gab es keinerlei Anfragen nach dem Installationsort (siehe Punkte 1&2). Das lief einfach an.