5 Sek. Dauerstarter-Defekt und PC-Kaufempfehlung
Hallo Zusammen,
hab mal wieder ein Problem.
Mein PC hatte die letzten 2 Wochen die Eigenart plötzlich für einen Sekundenbruchteil abzuschalten.
Das heist Schlagartig schwarz und Neustart.
Nach meinem Eindruck war das, wenn er länger ließ (Warm war) nicht ganz so oft der Fall.
Gestern war es nun soweit, daß er garnicht mehr hochläuft, sondern schon alle 5 Sek. Neu Startet.
Éinen seeehhhr ähnlichen Fehler hatte ich an dem Gerät schon mal vor ca. 1,5 Jahren und es war damals das Netzteil.
Ich hab mir dann ein deutlich stärkeres mit sehr guter Belüftung eingebaut.
Und nun der selbe Schei....
Klar, daß ich wieder das Netzteil in Verdacht habe.
Trotzdem Frage:
Ist zur Zeit ein Virus im Umlauf, der ein solches Fehlerbild verursacht?
Wie gesagt ich vermute einen Netzteilefehler und will in die alte Kiste nichts mehr investieren, denn der Brenner hat auch nie wirklicht gut gefunzt.
Es soll also ein relativ aktueller Ersatz her.
Wie ist aktuell der Stand der Technik ???
Es muß nicht der letzte Prozessor sein, aber auch kein um Welten überholter.
Am billigsten kommt man wohl nach wie vor bei einem Lidl oder Aldi-Gerät, wenn man ein originale Softwarepaket dazu haben möchte???
Ich bin XP gewohnt und würde gerne dabei bleiben, ist das noch mit Rechner zu haben, oder nur noch Vista und taugt das inzwischen was??
Ich benutze das Gerät in erster Linie fürs Internet und für die digitale Fotografie, sowie Office-Anwenungen.
Ich will keine TV-Karte und es wird an dem Gerät auch nicht gespielt.
Was ist das Beste für mich zum niedrigsten Preis mit Original Softwarepaket???
Robert
hab mal wieder ein Problem.
Mein PC hatte die letzten 2 Wochen die Eigenart plötzlich für einen Sekundenbruchteil abzuschalten.
Das heist Schlagartig schwarz und Neustart.
Nach meinem Eindruck war das, wenn er länger ließ (Warm war) nicht ganz so oft der Fall.
Gestern war es nun soweit, daß er garnicht mehr hochläuft, sondern schon alle 5 Sek. Neu Startet.
Éinen seeehhhr ähnlichen Fehler hatte ich an dem Gerät schon mal vor ca. 1,5 Jahren und es war damals das Netzteil.
Ich hab mir dann ein deutlich stärkeres mit sehr guter Belüftung eingebaut.
Und nun der selbe Schei....
Klar, daß ich wieder das Netzteil in Verdacht habe.
Trotzdem Frage:
Ist zur Zeit ein Virus im Umlauf, der ein solches Fehlerbild verursacht?
Wie gesagt ich vermute einen Netzteilefehler und will in die alte Kiste nichts mehr investieren, denn der Brenner hat auch nie wirklicht gut gefunzt.
Es soll also ein relativ aktueller Ersatz her.
Wie ist aktuell der Stand der Technik ???
Es muß nicht der letzte Prozessor sein, aber auch kein um Welten überholter.
Am billigsten kommt man wohl nach wie vor bei einem Lidl oder Aldi-Gerät, wenn man ein originale Softwarepaket dazu haben möchte???
Ich bin XP gewohnt und würde gerne dabei bleiben, ist das noch mit Rechner zu haben, oder nur noch Vista und taugt das inzwischen was??
Ich benutze das Gerät in erster Linie fürs Internet und für die digitale Fotografie, sowie Office-Anwenungen.
Ich will keine TV-Karte und es wird an dem Gerät auch nicht gespielt.
Was ist das Beste für mich zum niedrigsten Preis mit Original Softwarepaket???
Robert
Hallo Robat 1,
- Um mal einiges auszuschließen, hast du mal den automatischen Neustart deaktiviert und in die Ereignisanzeige geschaut ?
- Derzeit ist kein neuer Virus bekannt, der diese Störung verursacht, aber es gibt ja genügend verfügbare älteren Datums.
- Was den Stand der Hardware betrifft, das dürfte sehr vom Geldbeutel und den persönlichen Vorlieben abhängen.
- Einen neuen Rechner mit XP wird du kaum noch bekommen, das wird nur noch bis 2012 supportet. Du kannst es dir natürlich immer noch einzeln kaufen.
- Vista ist inzwischen auch Geschichte, Stand der Technik ist Win 7, und dazu kann ich eigentlich nur jedem raten, das ist wirklich gut gelungen.
Hallo Anisella.
Ok, also Win 7
Na ja, wie geschrieben brauche ich ihn für jede Menge digitaler Bilder und gelegentlich auch Videos, ansonsten office-Anwendungen und viel surfen.
Aber Keine Spiele!
Ich hab mit grad mal die Preise angesehen und werde mir bei der Gelegenheit auch gleich noch den besorgen:
http://www.computerbild.de/produkte/Com ... 25325.html
Die Rechner sind ja in den letzten 3 Jahren nochmals deutlich billiger geworden. Ich würde zusätzlich zum Monitor bis 600€ für den Rechner ausgeben.
Mein Kollege hier ein PC-Schrauber meinte gerade eben:
- Intelprozessor (kein Celebrate und auch kein AMD)
Ich dachte nach erster oberflächlicher Suche vielleichen den 3. hier für 549€:
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimbur ... id=SHP_BK2
Was haltet ihr von dem und soll ich die angebotene AS-Erweiterung dazu nehmen?
Was mich an ihm stört ist das magere 300W Netzteil, da ich ja vermutlich den 2ten Netzteildefekt in nur 1,5 Jahren habe.
Ich möchte den Punkt auf alle Fälle etwas überpowert auslegen.... vielleicht ein 550W Netztel?
Wisst ihr ein ähliches Gerät zum Schnäppchenpreis womöglich inkl. nützlicher Software wie Office...
Robert
Ja hab ich schon vor 1 Woche als erstes gemacht.Um mal einiges auszuschließen, hast du mal den automatischen Neustart deaktiviert ?
nein, da ich da eh nie durchblicke was mir die Ausgabe sagen will ;-(und in die Ereignisanzeige geschaut
Ok, also Win 7
Er soll halt deutlich unter 1000€ mit Bildschirm bleiben.Was den Stand der Hardware betrifft, das dürfte sehr vom Geldbeutel und den persönlichen Vorlieben abhängen.
Na ja, wie geschrieben brauche ich ihn für jede Menge digitaler Bilder und gelegentlich auch Videos, ansonsten office-Anwendungen und viel surfen.
Aber Keine Spiele!
Ich hab mit grad mal die Preise angesehen und werde mir bei der Gelegenheit auch gleich noch den besorgen:
http://www.computerbild.de/produkte/Com ... 25325.html
Die Rechner sind ja in den letzten 3 Jahren nochmals deutlich billiger geworden. Ich würde zusätzlich zum Monitor bis 600€ für den Rechner ausgeben.
Mein Kollege hier ein PC-Schrauber meinte gerade eben:
- Intelprozessor (kein Celebrate und auch kein AMD)
Ich dachte nach erster oberflächlicher Suche vielleichen den 3. hier für 549€:
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimbur ... id=SHP_BK2
Was haltet ihr von dem und soll ich die angebotene AS-Erweiterung dazu nehmen?
Was mich an ihm stört ist das magere 300W Netzteil, da ich ja vermutlich den 2ten Netzteildefekt in nur 1,5 Jahren habe.
Ich möchte den Punkt auf alle Fälle etwas überpowert auslegen.... vielleicht ein 550W Netztel?
Wisst ihr ein ähliches Gerät zum Schnäppchenpreis womöglich inkl. nützlicher Software wie Office...
Robert
Hallo Robert !
Sieht schick aus !
Dell hat auch gute Geräte - mein XPS T läuft seit 2000 ohne Probleme !
Habe dir mal diverse Listen rausgesucht !
http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 58883.html
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Sieht schick aus !
Dell hat auch gute Geräte - mein XPS T läuft seit 2000 ohne Probleme !
Habe dir mal diverse Listen rausgesucht !
http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 58883.html
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
LG, Lighty
Hallo,
erstmal Danke Euch Beiden.
Mir ist da noch ein kleines Problem eingefallen.
Ich hätte gerne einen Tower in dem Platz für 2 Festblatten ist.
Und der Datenbus für eine zweite Festplatte sollte auch schon bestehen.
Ich würde nämlich gerne meine alten Festplatte zusätzlich im neuen Rechner mit anstecken.
Robert
erstmal Danke Euch Beiden.
Mir ist da noch ein kleines Problem eingefallen.
Ich hätte gerne einen Tower in dem Platz für 2 Festblatten ist.
Und der Datenbus für eine zweite Festplatte sollte auch schon bestehen.
Ich würde nämlich gerne meine alten Festplatte zusätzlich im neuen Rechner mit anstecken.
Robert
Guten Morgen,
schlechte Nachrichten!
Also ich habe gestern tatsächlich noch ein Netzteil von einem Freund bekommen und getestet ob die Kiste damit Läuft.
Am Netzteil lag es leider nicht!
Leider liegt es nun doch an einem Virus oder womöglich sogar an der Festpaltte?
Mein Arbeitskollege hat mir gestern Abend eine Antivir Rescue CD gebrannt, mit der ich heute Abend mal sehen werde was zu retten ist?
Robert
schlechte Nachrichten!
Also ich habe gestern tatsächlich noch ein Netzteil von einem Freund bekommen und getestet ob die Kiste damit Läuft.
Am Netzteil lag es leider nicht!
Leider liegt es nun doch an einem Virus oder womöglich sogar an der Festpaltte?
Mein Arbeitskollege hat mir gestern Abend eine Antivir Rescue CD gebrannt, mit der ich heute Abend mal sehen werde was zu retten ist?
Robert
Guten Morgen,
also mein Kumpel hat meine Daten von der defekten Platte gezogen, seinen Virenscanner über meine laufen lassen und einen Bootvirus noch unterhalb von Bios gefunden und gelöscht.
Er gab mir aber trotzdem eine Platte von ihm mit die ich nun montiert habe und hab mein XP draufgeschoben.
Bis auf daß das iNet (und einiges Andere) Anfangs nicht ging, weil XP die Treiber nicht mit installierte, lief er zunächst.
Dann fing er an ständig hängen zu bleiben und schaltete sogar wieder sporadisch ab.
Ich kann Antivir nicht installieren, weil eine Meldung erscheint ich benötige dazu mindestens Win 2000 und das obwohl ich XP drauf habe.
Klingt für mich wieder nach Vierus und das wo ich doch nun eine andere Platte montiert habe.
Hab dann gestern Antivir von einer CD gestartet, aber es findet keinen Virus.
Der Rechner bleibt aber nach wie vor alle 2-10Min. hängen oder schaltet zwischendurch nach 30 od. 60min plötzlich mal ab und startet neu.
Meist bleibt er aber eben nur hängen und man muß manuell neu Starten.
Werde heute mal auf den Rat meines Kumpels Spybot und Avast drüber laufen lassen und sehen was die sagen.
Wenn keine Besserung erreicht wird, instaliere ich das Betriebssystem nochmal 1x drüber, was die letzte Aktion vor dem Wertstoffhof ist.
Ich hab die Schnauze sowas von voll von der schei.. Kiste!!!
Der Rechner ist übrigens doch schon ein 2,4er und ich hätte ihn deshalb doch behalten wenn er perfekt laufen würde.
Fällt Euch noch was dazu ein?
Robert
also mein Kumpel hat meine Daten von der defekten Platte gezogen, seinen Virenscanner über meine laufen lassen und einen Bootvirus noch unterhalb von Bios gefunden und gelöscht.
Er gab mir aber trotzdem eine Platte von ihm mit die ich nun montiert habe und hab mein XP draufgeschoben.
Bis auf daß das iNet (und einiges Andere) Anfangs nicht ging, weil XP die Treiber nicht mit installierte, lief er zunächst.
Dann fing er an ständig hängen zu bleiben und schaltete sogar wieder sporadisch ab.
Ich kann Antivir nicht installieren, weil eine Meldung erscheint ich benötige dazu mindestens Win 2000 und das obwohl ich XP drauf habe.
Klingt für mich wieder nach Vierus und das wo ich doch nun eine andere Platte montiert habe.
Hab dann gestern Antivir von einer CD gestartet, aber es findet keinen Virus.
Der Rechner bleibt aber nach wie vor alle 2-10Min. hängen oder schaltet zwischendurch nach 30 od. 60min plötzlich mal ab und startet neu.
Meist bleibt er aber eben nur hängen und man muß manuell neu Starten.
Werde heute mal auf den Rat meines Kumpels Spybot und Avast drüber laufen lassen und sehen was die sagen.
Wenn keine Besserung erreicht wird, instaliere ich das Betriebssystem nochmal 1x drüber, was die letzte Aktion vor dem Wertstoffhof ist.
Ich hab die Schnauze sowas von voll von der schei.. Kiste!!!
Der Rechner ist übrigens doch schon ein 2,4er und ich hätte ihn deshalb doch behalten wenn er perfekt laufen würde.
Fällt Euch noch was dazu ein?
Robert
Einfallen zu dieser Problematik kann einen da vieles. So wie du es schilderst denke ich weniger an einen Systemfehler. Eher ist da Hardwaremäßig anzusetzen. Da ja die Netzteilversorgung bereits ausscheidet wäre eine Überhitzung der CPU ein Auge wert. Achte doch mal auf den Kühlrotor. Läuft der schön rund oder leiert richtig laut. Den sicher vorhandenen Staub aus allen Rotorteilen einschließlich Kühlung Netzteil entfernen. Evtl. die Kühlpaste zwischen CPU und Lüfter erneuern. Im Bios mal die CPU Temperatur auslesen läßt am schnellsten Hinweise auf eine Überhitzung zu. Wenn die sprunghaft kritisch ansteigt wäre das schon mal ein Ansatz.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
HAllo Ruprecht,
danke für die Vorschläge.
Das werde ich heute Abend mal versuchen.
Spybot und Avast habe ich nach mehreren Problemen herunterladen können und checkten die Platte ohne nennenswertem Ergebnis ab. ein paar verfolgende Cookies wurden ohne weitere Wirkung entfernt.
Dann versuchte ich XP zu Updaten.
MS fand auch 4 nicht aktuelle Teile und ich startete die Installation.
Nach vielen Versuchen lief er durch und es kam bei allen 4 Punkten am Ende die Meldung Update gescheitert.
Bei all den Abbrüchen erschien ein einziges mal folgende Fehlermeldung.
Microsoft Visual C++ Runtime Library:
Running Error!
Program:C:\Windows\system32\svchost.exe
R6025
-pure visual function call
Zwischendurch lief beim Neustart auf hellblauem Hintergrund ein Test von MS bei dem verschiedenes bereinigt wurde.
Ging mir aber mit den durchlaufenden Zeilen zu schnell um mir zu merken was MS da trieb.
Ich such jetzt mal nach einem Reparaturprogrämmchen für XP, denn ich hab den Eindruck als hätte XP eine Macke.
Kennt ihr so ein Prograll???
An sonsten werde ich heute Abend XP doch noch einmal neu intallieren.
Robert
danke für die Vorschläge.
Das werde ich heute Abend mal versuchen.
Spybot und Avast habe ich nach mehreren Problemen herunterladen können und checkten die Platte ohne nennenswertem Ergebnis ab. ein paar verfolgende Cookies wurden ohne weitere Wirkung entfernt.
Dann versuchte ich XP zu Updaten.
MS fand auch 4 nicht aktuelle Teile und ich startete die Installation.
Nach vielen Versuchen lief er durch und es kam bei allen 4 Punkten am Ende die Meldung Update gescheitert.
Bei all den Abbrüchen erschien ein einziges mal folgende Fehlermeldung.
Microsoft Visual C++ Runtime Library:
Running Error!
Program:C:\Windows\system32\svchost.exe
R6025
-pure visual function call
Zwischendurch lief beim Neustart auf hellblauem Hintergrund ein Test von MS bei dem verschiedenes bereinigt wurde.
Ging mir aber mit den durchlaufenden Zeilen zu schnell um mir zu merken was MS da trieb.
Ich such jetzt mal nach einem Reparaturprogrämmchen für XP, denn ich hab den Eindruck als hätte XP eine Macke.
Kennt ihr so ein Prograll???
An sonsten werde ich heute Abend XP doch noch einmal neu intallieren.
Robert
Hallo Robert !
... verwendest du denn "Fremdsoftware" !?
( das ist nämlich keine Standardfehler von Windows, sondern gehört zu Visual C++ )
Beschreibung des Laufzeitfehlers "R6025" in Visual C++
... verwendest du denn "Fremdsoftware" !?
( das ist nämlich keine Standardfehler von Windows, sondern gehört zu Visual C++ )
Beschreibung des Laufzeitfehlers "R6025" in Visual C++
LG, Lighty
Na ja. So ganz stimmt das nicht. Das R6025 Problem kann durch Programmierfehler im Visual C++ ausgelöst werden. Aber auch durch fehlgeschlagene Versuche des Zugriffs eines beliebigen Programms, auf nicht (mehr) vorhandene Laufzeitbibliotheken. Kommt z.B. öfter bei Spielen vor, die fehlerhaft oder unvollständig gepatcht wurden.
Die konkrete Beschreibung des auslösenden Faktors klingt bei M$ so:
Sei es wie es sei: Ich würde diesem korrupten System keinen Millimeter mehr über den Weg trauen und neu aufsetzten. Der für den oben genannten Fehler R6025 empfohlenen Reparaturinstallation würde ich keine Bedeutung zumessen. Dazu sind hier zu viele Fehler am kullern...
Die konkrete Beschreibung des auslösenden Faktors klingt bei M$ so:
Wobei hier Outlook 2003 der störende Faktor war, der den M$-Support beschäftigte.Rein virtueller Funktionsaufruf
Es wurde kein Objekt als Instanz definiert, um den Aufruf der rein virtuellen Funktion zu behandeln.
Sei es wie es sei: Ich würde diesem korrupten System keinen Millimeter mehr über den Weg trauen und neu aufsetzten. Der für den oben genannten Fehler R6025 empfohlenen Reparaturinstallation würde ich keine Bedeutung zumessen. Dazu sind hier zu viele Fehler am kullern...
Hi,
Fremdsoftware:
Seit gestern hab ich wie gesagt Spybot und Avast installiert, also erst nach Auftreten der Probleme.
Die Anzeige "Runnung Error" trat aber erst danach auf.
Den IrfanView hatte ich schon am WE installiert.
Sonst ist noch nichts auf dem Rechner das nicht mit XP automatisch geladen wurde.
Wie zu Begin beschrieben hatte XP die Treiber zum Teil nicht mitgeladen, was aber angeblich normal sein soll.
Danach habe ich die dazugehörige originale XP-Treiber-CD eingelegt und soweit möglich die ! ? der fehlenden Treiber beseitigt.
Dabei kam öffters die Meldung hat die MS-Prüfung nicht bestanden, soll trotzdem installiert werden?
Nach dem es die orginal XP-CD war klickte ich auf ja/weiter.
Ja ich werde heute Abend die Wärmeleitpaste erneuern, innen alles entstauben und XP nochmals neu installieren.
Bin nur unschlüssig wie ich diesmal mit den fehlenden Treibern verfahren soll?
Ich würde diesmal gerne noch vor den Treibern versuchen XP zu updaten. Aber ein Treiber mußte bereits nachgeladen werden um überhaupt ins Internet zu können.
Robert
Fremdsoftware:
Seit gestern hab ich wie gesagt Spybot und Avast installiert, also erst nach Auftreten der Probleme.
Die Anzeige "Runnung Error" trat aber erst danach auf.
Den IrfanView hatte ich schon am WE installiert.
Sonst ist noch nichts auf dem Rechner das nicht mit XP automatisch geladen wurde.
Wie zu Begin beschrieben hatte XP die Treiber zum Teil nicht mitgeladen, was aber angeblich normal sein soll.
Danach habe ich die dazugehörige originale XP-Treiber-CD eingelegt und soweit möglich die ! ? der fehlenden Treiber beseitigt.
Dabei kam öffters die Meldung hat die MS-Prüfung nicht bestanden, soll trotzdem installiert werden?
Nach dem es die orginal XP-CD war klickte ich auf ja/weiter.
Ja ich werde heute Abend die Wärmeleitpaste erneuern, innen alles entstauben und XP nochmals neu installieren.
Bin nur unschlüssig wie ich diesmal mit den fehlenden Treibern verfahren soll?
Ich würde diesmal gerne noch vor den Treibern versuchen XP zu updaten. Aber ein Treiber mußte bereits nachgeladen werden um überhaupt ins Internet zu können.
Robert
Was ist das hier für ein merkwürdiges Durcheinander mit den fehlenden Treibern ?
Eine Original System Cd bringt alle zum Betrieb nötigen Treiber bei der Installation mit.
Je nach Ausstattung ist bestenfalls noch ein Chipsatztreiber und einer für die Graka notwendig. Wird normalerweise mitgeliefert oder ist im Inet erhältlich. Das hängt von der Hardware ab und hat mit Windows nur sekundär zu tun.
Ich hab in meinem Leben noch keine "Windows Treiber Cd " gesehen.
Eine Original System Cd bringt alle zum Betrieb nötigen Treiber bei der Installation mit.
Je nach Ausstattung ist bestenfalls noch ein Chipsatztreiber und einer für die Graka notwendig. Wird normalerweise mitgeliefert oder ist im Inet erhältlich. Das hängt von der Hardware ab und hat mit Windows nur sekundär zu tun.
Ich hab in meinem Leben noch keine "Windows Treiber Cd " gesehen.
Hallo Anisella,
Robert
Na ja, der Comp. ist zwar nicht mein Hobby und somit bin ich nur ahnungsloser Anwender, aber bei meinem Rechner ist das definitiv nicht so und beim stöbern im Net sah ich, daß ich da nicht die einzige Ausnahme bin. Maus und Tastsatur waren das einzige was uneingeschränkt lief. Selbst beim Bildschirm lief Anfangs nicht die volle Auflösung und ein Treiber fürs Internet (oder Fritzbox???) fehlte auch.Eine Original System Cd bringt alle zum Betrieb nötigen Treiber bei der Installation mit.
Wenn man hier Fotos hochladen kann mach heute Abend Bilder der beiden CD's die bei mienem Rechner dabei waren.Ich hab in meinem Leben noch keine "Windows Treiber Cd " gesehen.
Robert