Ordner mit Hinweis
Beispiel: Neuinstallation. Explorer. Man klickt auf C:\ den Ordner "Windows" an. Es erscheint nicht der Ordnerinhalt, sondern ein Hintergrundbild mit dem Hinweis, dass weiteres Vorgehen zu Systemproblemen führen könnte... blablabla... what ever. Egal.
Aber: Wie macht man das? Ich möchte das z.B. auf einem Rechner im Jugendclub haben. Da erscheint sonst immer ein PopUp-Fenster mit Warnhinweis, wenn die Krümel sich in verbotenen Gelände tummeln. Mit Hintergrundbild ohne Inhaltsansicht wäre mir lieber.
Aber: Wie macht man das? Ich möchte das z.B. auf einem Rechner im Jugendclub haben. Da erscheint sonst immer ein PopUp-Fenster mit Warnhinweis, wenn die Krümel sich in verbotenen Gelände tummeln. Mit Hintergrundbild ohne Inhaltsansicht wäre mir lieber.
Moin Ara,
was du da beschreibst, ist ein Feature von Windows, um die Systemordner rudimentär zu schützen. Ich denke, das kriegt man nicht so einfach selbst hin - evtl. über eine Zusatzsoftware, wobei mir da nichts entsprechendes bekannt ist.
Da ich davon ausgehe, dass in diesem Jugendclub mit eingeschränkten Konten "gearbeitet" wird, bietet es sich an, diese über NTFS-Berechtigungen weiter einzuschränken.
Ich hab mir vor Jahren mal einen Text zusammengestellt, wie man Benutzerkonten beschneidet, so dass der User so gut wie keinen Schaden mehr anrichten kann (siehe Anhang). Mit dabei ist eine *.reg, die das Gastkonto extrem weit einschränkt, so dass außer Surfen oder Texte im Editor schreiben nicht mehr viel möglich ist. (Den Benutzernamen kann man bei Bedarf entsprechend anpassen.)
Um diese *.reg anzuwenden (Doppelklick), muss das Gastkonto vorher unter einem Adminaccount in regedit "eingehängt" sein (steht alles in dem Text. Wichtig: Nach der Anwendung aber wieder "aushängen", weil sonst das lokal gespeicherte - jetzt richtig beschränkte - Profil des betreffenden Users nicht geladen werden kann und ein neues Standardprofil ohne zusätzliche Einschränkungen angelegt wird.
was du da beschreibst, ist ein Feature von Windows, um die Systemordner rudimentär zu schützen. Ich denke, das kriegt man nicht so einfach selbst hin - evtl. über eine Zusatzsoftware, wobei mir da nichts entsprechendes bekannt ist.
Da ich davon ausgehe, dass in diesem Jugendclub mit eingeschränkten Konten "gearbeitet" wird, bietet es sich an, diese über NTFS-Berechtigungen weiter einzuschränken.
Ich hab mir vor Jahren mal einen Text zusammengestellt, wie man Benutzerkonten beschneidet, so dass der User so gut wie keinen Schaden mehr anrichten kann (siehe Anhang). Mit dabei ist eine *.reg, die das Gastkonto extrem weit einschränkt, so dass außer Surfen oder Texte im Editor schreiben nicht mehr viel möglich ist. (Den Benutzernamen kann man bei Bedarf entsprechend anpassen.)
Um diese *.reg anzuwenden (Doppelklick), muss das Gastkonto vorher unter einem Adminaccount in regedit "eingehängt" sein (steht alles in dem Text. Wichtig: Nach der Anwendung aber wieder "aushängen", weil sonst das lokal gespeicherte - jetzt richtig beschränkte - Profil des betreffenden Users nicht geladen werden kann und ein neues Standardprofil ohne zusätzliche Einschränkungen angelegt wird.
-
Hi AranankA,
So ein Hintergrundbild mit Warnhinweis weckt eher die Neugier der Racker
Es gibt ja auch einschlägige Tools die ein gezieltes Beschränken des Rechners zulassen. Leider fressen diese mächtig Ressourcen.
Da wäre Merlins Vorschlag wohl sinnvoller......
Also da würde ich auch eher vorschlagen den Rechner nur eingeschränkt freizugeben.Ich möchte das z.B. auf einem Rechner im Jugendclub haben.
So ein Hintergrundbild mit Warnhinweis weckt eher die Neugier der Racker

Es gibt ja auch einschlägige Tools die ein gezieltes Beschränken des Rechners zulassen. Leider fressen diese mächtig Ressourcen.
Da wäre Merlins Vorschlag wohl sinnvoller......
... aha, ok !
Und das Problem ist welches !?
- einstellen kann man das per Klick
( oben links )
Sollte der Ordnerinhalt angezeigt werden, kann man das an selber Stelle ausblenden !
( Ordnerinhalte ausblenden )
Gibt dazu auch nen Reg.-Wert, der mir aber gerade nicht vorliegt !
( ... den dann eben suchen müsste )
Und das Problem ist welches !?
- einstellen kann man das per Klick
( oben links )
Sollte der Ordnerinhalt angezeigt werden, kann man das an selber Stelle ausblenden !
( Ordnerinhalte ausblenden )
Gibt dazu auch nen Reg.-Wert, der mir aber gerade nicht vorliegt !
( ... den dann eben suchen müsste )

LG, Lighty
Also. Oben Links kann man (ich) nichts einstellen. Diese Ansicht, wie in deinem Bild, erscheint bei mir nicht so. Die linke Seite ist in allen Ansichten wie in meinem Bild...

Weiter: Ich hätte da gerne einen eigenen Hintergrund drin. Nicht Blau, wie bei dir im Bild, sondern angepasst, mit eigenem Text und eigenem Bild. Da ging meine Frage hin...

Weiter: Ich hätte da gerne einen eigenen Hintergrund drin. Nicht Blau, wie bei dir im Bild, sondern angepasst, mit eigenem Text und eigenem Bild. Da ging meine Frage hin...
Tut mir Leid, aber das ist der Original XP Pro SP3 Explorer. Nichts Modifiziertes, nichts Verändertes.
Wenn man in der Ansicht (siehe Foto von Lighty) die Ansicht ändert ("Ordnerinhalte anzeigen") und geht anschließend auf den nun vorhandenen Button "Ordner" dann stellt sich die Ansicht um, wie sie in meinem Bild zu sehen ist. Und dummerweise bleibt sie dann auch so. Egal, denn: Auf den Rechnern im Jugendclub (um die geht es hier) ist die Ansicht noch so, wie bei Lightys Bild...
Wenn man in der Ansicht (siehe Foto von Lighty) die Ansicht ändert ("Ordnerinhalte anzeigen") und geht anschließend auf den nun vorhandenen Button "Ordner" dann stellt sich die Ansicht um, wie sie in meinem Bild zu sehen ist. Und dummerweise bleibt sie dann auch so. Egal, denn: Auf den Rechnern im Jugendclub (um die geht es hier) ist die Ansicht noch so, wie bei Lightys Bild...
Hallo AranankA !
Das sollte man alles einstellen können !?
Schau erstmal hier !
Ansicht / Explorer-Leiste / Ordner
( wenn da ein Häkchen ist, entfernen )
Des weiteren hier schauen !
Extras / Ordneroptionen / Allgemein
Aufgaben:
Hier sollte "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen" markiert sein !
Das Bild liegt dann bestimmt in einer Style-Datei, welches man bestimmt auch ändern/anpassen kann !?
Das sollte man alles einstellen können !?
Schau erstmal hier !
Ansicht / Explorer-Leiste / Ordner
( wenn da ein Häkchen ist, entfernen )
Des weiteren hier schauen !
Aufgaben:
Hier sollte "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen" markiert sein !
Das Bild liegt dann bestimmt in einer Style-Datei, welches man bestimmt auch ändern/anpassen kann !?
LG, Lighty
Das war 's nicht, es war "Extras\Ordneroptionen\Ansicht --> "Inhalte von Systemordnern anzeigen" --> Haken raus"Des weiteren hier schauen !
Aufgaben:
Hier sollte "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen" markiert sein!
Jetzt sieht 's so aus:

Und da möchte ich z.B. einen dunklen Hintergrund und ein eigenes Bild, sowie eigenen Text.