Hallo @all!
Also ich wollte heute von einem XP Rechner was ausdrucken und dies klappt e leider nicht. Damit begann die Sucherei und mein Problem lautet wie folgt:
Also der Drucker ist am Hauptrechner (W7) angeschlossen und kann über den ausdrucken. Rechner ist über Lan an der Fritz Box angeschlossen.
Der zweite Rechner nun (XP) ist auch über Fritzbox angehängt und kann so ins Internet. Da ich damals das leider nicht hinbekommen habe mit der USB Fernwartung der Fritzbox das ich über sie ausdrucken kann dachte ich mir ok dann Netzwerkdrucker.
Doch irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig das das rennt.
Das einzige was ich mal hinbekommen habe, war dass ich unter Netzwerkdrucker so eingab: \\Hauptrechner Name\MP150 dann kam ein Fenster mit Loggin und Passwort?????
Ich hab auf meinen Rechner nichts zum eingeben. Bin dort als Admin und einziger Benutzer ausgeführt.
Und über Netz findet er mir den Drucker nicht. Unter W7 habe ich aber eigentlich ihn Freigegeben.
Kann mir wer helfen bitte das ich den Drucker zum Laufen bekomme wenn zuminderstens der Hauptrechner läuft?
Also zusammengefasst soll der Drucker von W7 und XP ausdrucken
Danke im vorraus
Drucker so freigeben für XP
Also ich hab nun auch diesen Beitrag gelesen und sah also das ich wohl oder übel nicht drum rum komme auf meinen Hauptrechner einen Benutzer anzulegen damt der andere PC drucken kann.
Doch da liegt nun das weitere problem. Als ich ihn nun mittels IP adresse und Name des Druckers reingesetzt habe kam dann die Meldung, das ich am server einen Drucker treiber installieren muß.
Ok also bin ich auf dem W7 Rechner in die Druckereigenschaften gegangen dort gibts ja die Option das man andere Treiber installiert. Also hab ich x86 angeklickt doch dann will er neue Treiber installieren doch irgendwie will er padu da nix laden.
*.inf schreibt er mir im Suchfenster hin. War schon auf der Canon Seite doch da hab ich was geladen doch wollte er es nicht beim Aussuchen dann.
Bin echt ein wenig ratlos warum er das nicht mag.
Das mit den Diesnten habe ich nicht gemacht da ich denke mal das es mit dem Benutzer und dem Treiber installieren zu tun hat wohl oderß
Doch da liegt nun das weitere problem. Als ich ihn nun mittels IP adresse und Name des Druckers reingesetzt habe kam dann die Meldung, das ich am server einen Drucker treiber installieren muß.
Ok also bin ich auf dem W7 Rechner in die Druckereigenschaften gegangen dort gibts ja die Option das man andere Treiber installiert. Also hab ich x86 angeklickt doch dann will er neue Treiber installieren doch irgendwie will er padu da nix laden.
*.inf schreibt er mir im Suchfenster hin. War schon auf der Canon Seite doch da hab ich was geladen doch wollte er es nicht beim Aussuchen dann.
Bin echt ein wenig ratlos warum er das nicht mag.
Das mit den Diesnten habe ich nicht gemacht da ich denke mal das es mit dem Benutzer und dem Treiber installieren zu tun hat wohl oderß
-
Hallo Anubis,
wenn ich dein Drucker-Treiberproblem lese vermute ich mal das dein Win7 eine 64bit Version ist, oder?
Wie hast du das Netzwerk eingerichtet? Ich denke hier liegt das Problem. Hatte auch vor kurzem den Stress mit Netzwerk zw. Win7 und XP.
Nach dem ich mit Merlins Unterstützung das ganze ans laufen gebracht habe, hab ich mich dazu durch gerungen eine kleine Anleitung zu schreiben.
Schau dir DIESE HIER mal an. so bringst du auch deinen Drucker ans laufen.
Vorab schon mal die 32bit Treiber befanden sich bei meinem Canon Drucker auf der Hersteller-CD
wenn ich dein Drucker-Treiberproblem lese vermute ich mal das dein Win7 eine 64bit Version ist, oder?
Wie hast du das Netzwerk eingerichtet? Ich denke hier liegt das Problem. Hatte auch vor kurzem den Stress mit Netzwerk zw. Win7 und XP.
Nach dem ich mit Merlins Unterstützung das ganze ans laufen gebracht habe, hab ich mich dazu durch gerungen eine kleine Anleitung zu schreiben.
Schau dir DIESE HIER mal an. so bringst du auch deinen Drucker ans laufen.
Vorab schon mal die 32bit Treiber befanden sich bei meinem Canon Drucker auf der Hersteller-CD
Also die Anleitung ist mal klasse doch stosse ich leider schon auf Probleme
Ja und wenn ich ihn am XP System dann herstelle mit \\192.xx.xx.xx\MP150 kommt die Frage nach den Treibern doch nix passiert auch wenn ich ihn die versuche zu installieren selbiges wie am Hauptrechner leider.
Also komme ich leider nicht ganz vorran mit der Anleitung weils bei mir schon hier happert(( Oder ich bin zu doff
Habe einen Ordner der "m5900mux" heißt. Da sollten die treiber drinnen sein.. Essind auch zwei Unterordner enthalten die wie folgt lauten
Drv2KXP
DrvSetup
Im Ersten Ordner sollten eigentlihc die Treiber leigen, zuminderstens lauf der suchanzeige heißen die so "mp150pr.inf" oder "mp150sc.inf"
Doch egal welchen der beiden ich auswähle kommt immer Fehlermeldung vom Drucker dann
Der Angegebner Pfad enthält keine Treiber Canon....MP150..Serie für die angeforderte Prozessorarchitektur
Werd da nicht schlau leider
Das mit dem Arbeitsgruppencomputer verstehe ich mal nicht was aber nicht so schlimm ist, weil ich diese Ordner welche du beschreibst hast und ich in den Puplic Ordner rein komme.Nun rufen wir die Arbeitsgruppencomputer auf, hier sollten nun alle mit ihrem Computernamen aufgeführt sein. Klicken wir von XP aus mal den Hauptrechner an, hier müsste nun ein Ordner "User" und darin der Ordner "Public" sein. Damit wäre das eingeschränkte Netzwerk eigentlich fertig.
Nur was fehlt ist der Drucker, obwohl wir ihn in den oben erwähnten Einstellungen freigegeben haben wird er im Netzwerk nicht aufgeführt.
Also ich war auf der Seite von Cannon und hab mir Treiber geholt für XP (stimmt ja oder am Hauptrechner?) Doch da passiert nix leider damit. er schreibt mir immer keine passenden Treiber gefunden.Wichtig die angeforderten Treiber für die Clients müssen auf dem Hauptrechner (in meinem Fall die 32bit Treiber) zusätzlich installiert werden.
Nun steht der Drucker im Netzwerk zur Verfügung, beim ersten ansteuern von den XP-Systemen werden die erforderlichen Treiber für die Clients vom Hauptrechner gezogen.
Ja und wenn ich ihn am XP System dann herstelle mit \\192.xx.xx.xx\MP150 kommt die Frage nach den Treibern doch nix passiert auch wenn ich ihn die versuche zu installieren selbiges wie am Hauptrechner leider.
Also komme ich leider nicht ganz vorran mit der Anleitung weils bei mir schon hier happert(( Oder ich bin zu doff
Habe einen Ordner der "m5900mux" heißt. Da sollten die treiber drinnen sein.. Essind auch zwei Unterordner enthalten die wie folgt lauten
Drv2KXP
DrvSetup
Im Ersten Ordner sollten eigentlihc die Treiber leigen, zuminderstens lauf der suchanzeige heißen die so "mp150pr.inf" oder "mp150sc.inf"
Doch egal welchen der beiden ich auswähle kommt immer Fehlermeldung vom Drucker dann
Der Angegebner Pfad enthält keine Treiber Canon....MP150..Serie für die angeforderte Prozessorarchitektur
Werd da nicht schlau leider
-
Hi Anubis,
Die Frage hast du den Drucker der am Win7 Rechner hängt denn wirklich freigegeben??
Start> Drucker und Faxgeräte> Canon Drucker rechte Maustaste> Druckereigenschaften> Freigabe
Hier gibst du frei, legst den Druckernamen fest und installierst zusätzliche Treiber! Wohl bemerkt am Win7 Rechner!
Durch die Treiberdatei hangeln bis du den richtigen gefunden hast, erkennbar das OK lesbar wird und ausgeführt werden kann.
Danach auf dem XP Rechner eine Druckaufgabe durchführen Word Dokument o.ä. Im Menü nach Druckern suchen, hier sollte dein Canon nun aufgeführt sein, beim auswählen kommt dann der Dialog das Treiber installiert werden müssen, diese holt er sich dann vom Win7 Rechner!
Habe die ganze Prozedur mit der Canon-CD durchgeführt, hat auf Anhieb geklappt.
Systemsteuerung> Netzwerk und Freigabecenter
Hier bei aktive Netzwerke anzeigen steht deine Fritzbox(mit Namen oder Nummern je nach dem was du vergeben hast)
Darunter Arbeitsplatznetzwerk dies anklicken, im nächsten Dialog nochmal Arbeitsplatznetzwerk anklicken. Hier steht nun:
Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen.
Unter XP ist das einfacher links im Explorer Netwerkumgebung anklicken.
Also wenn ich dich richtig verstehe, kannst du von dem XP-Rechner den Ordner Public ansteuern, das ist schon mal gut.Das mit dem Arbeitsgruppencomputer verstehe ich mal nicht was aber nicht so schlimm ist, weil ich diese Ordner welche du beschreibst hast und ich in den Puplic Ordner rein komme.
Die 32bit Treiber müssen auf dem Win7 Rechner installiert werden.Also ich war auf der Seite von Cannon und hab mir Treiber geholt für XP (stimmt ja oder am Hauptrechner?) Doch da passiert nix leider damit. er schreibt mir immer keine passenden Treiber gefunden.
Die Frage hast du den Drucker der am Win7 Rechner hängt denn wirklich freigegeben??
Start> Drucker und Faxgeräte> Canon Drucker rechte Maustaste> Druckereigenschaften> Freigabe
Hier gibst du frei, legst den Druckernamen fest und installierst zusätzliche Treiber! Wohl bemerkt am Win7 Rechner!
Durch die Treiberdatei hangeln bis du den richtigen gefunden hast, erkennbar das OK lesbar wird und ausgeführt werden kann.
Danach auf dem XP Rechner eine Druckaufgabe durchführen Word Dokument o.ä. Im Menü nach Druckern suchen, hier sollte dein Canon nun aufgeführt sein, beim auswählen kommt dann der Dialog das Treiber installiert werden müssen, diese holt er sich dann vom Win7 Rechner!
Habe die ganze Prozedur mit der Canon-CD durchgeführt, hat auf Anhieb geklappt.
Alle Geräte, sofern eingeschaltet findest du am Win7 Rechner unter:Das mit dem Arbeitsgruppencomputer verstehe ich mal nicht
Systemsteuerung> Netzwerk und Freigabecenter
Hier bei aktive Netzwerke anzeigen steht deine Fritzbox(mit Namen oder Nummern je nach dem was du vergeben hast)
Darunter Arbeitsplatznetzwerk dies anklicken, im nächsten Dialog nochmal Arbeitsplatznetzwerk anklicken. Hier steht nun:
Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen.
Unter XP ist das einfacher links im Explorer Netwerkumgebung anklicken.