Seite 1 von 2

Verfasst: 03.07.2011, 11:05
von Rupprecht
Beim installieren eines Programms kommt die Fehlermeldung:
MoveFile failed; code 32. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen da sie von anderen Prozess verwendet wird.
Kann mir jemand erklären was das soll und Hilfestellung geben.

Verfasst: 03.07.2011, 13:14
von Rupprecht
Leider läßt sich mein vorheriger Beitrag nachträglich nicht erweitern, darum diese Ergänzung.
Das angesprochene Programm ( die Rote Liste- Arzneimittelinformation) wurde von mir im abgesicherten Modus ohne die erwähnten Fehlermeldungen installiert. Beim Neustart ist der Startbutton angelegt. Ein Klick darauf bleibt aber ohne Funktion. Anschließend Versuch das Programm über den uninstaller zu entfernen. Startet zwar, bleibt aber in der Startphase stehen und läßt sich auch nicht beenden. Task Manager zeigt an "wird ausgeführt" und verweigert einen Abbruch.

Verfasst: 03.07.2011, 15:26
von Merlin
Hallo Erich,

versuche bitte, den hartnäckigen Prozess mit KillProcess zu beenden und dann noch einmal das Programm mit dem Revo Uninstaller Freeware im erweiterten Modus zu deinstallieren.

Anschließend eine Neuinstallation deines Programms versuchen.


Verfasst: 03.07.2011, 17:40
von Rupprecht
Hallo Axel,
nach beenden der unistall mit Kill Process und entfernen mit Revo Uninstaller erneute Installation des Programmes. Wieder die gleiche Fehlermeldung: MoveFile failed; code 32. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen da sie von anderen Prozess verwendet wird.
Welche Prozesse sind da gemeint und wo liegt der Hacken?

Verfasst: 03.07.2011, 20:16
von Merlin
Das kann an einem schlecht programmierten Installer liegen. In dem Fall bleibt nur, die nächste Programmversion abzuwarten.

Verfasst: 04.07.2011, 11:15
von Rupprecht
äußerst unbefriedigend das ganze.

Verfasst: 04.07.2011, 17:05
von Lighty
Hallo Erich !

... hast du bei der Installation denn auch "alle" laufenden Programme beendet !?

Verfasst: 04.07.2011, 17:41
von Rupprecht
habe es sogar, wie schon hier geschildert, im abgesicherten Modus ohne Treiber etc. probiert. Alles frustran. Schon während der Installation kommt die Fehlermeldung" Der Prozess etc.etc. und unten die Felder- abbrechen- ignorieren- weiter. Bei ignorieren wird fertig installiert. Das Programm läßt sich aber nicht starten. Im Task Manager steht "wird ausgeführt", läßt sich aber nicht beenden oder deinstallieren.

Verfasst: 06.07.2011, 05:48
von Rupprecht
die Fehlermeldung weist auf ein bestehendes MoveFile hin das bereits besteht und momentan verwendet wird. Aber was ist ein MoveFile? Habe es schon mal unter "Suche" probiert. Kein Fund. Evtl. ist da unter getartete Prozesse etwas zu finden, aber k.A. wo ich da suchen soll.
Übrigens: Auf einem anderen Rechner im Netzwerk wurde das Programm ohne Murren installiert.

Verfasst: 06.07.2011, 13:53
von Merlin
MoveFile failed
= DateiVerschieben fehlgeschlagen


Verfasst: 06.07.2011, 13:57
von Lighty
Hallo Erich !
Rupprecht hat geschrieben:Übrigens: Auf einem anderen Rechner im Netzwerk wurde das Programm ohne Murren installiert.
... bei gleichem BS !?
Admin oder Benutzer !?
Stimmen die Berechtigungen !?
( Schreibrechte erforderlich )

Generell kann es ja dann nicht am Programm/Installer liegen !?
( wenn es auf einem System problemlos funktioniert )

Verfasst: 06.07.2011, 15:16
von Rupprecht
es handelt sich bei meinen Rechnern im Netzwerk um absolute Drillinge. Mit identischen Betriebsystem/ Programmen/ Einstellungen bis hin zum Rechnertyp.
Übrigens danke Merlin für die Ausdeutschung des Fehlers. Exakt so wie ich es auch verstanden hatte.

Verfasst: 06.07.2011, 15:55
von anisella
Ist das auf dem Rechner die Erstinstallation ?

Verfasst: 06.07.2011, 18:42
von Rupprecht
Die Rote Liste wird jedes Jahr neu herausgegeben. Alte Version wird vorher entfernt und neue installiert. Hat bis jetzt, diesen Rechner betreffend, auch immer funktioniert.

Verfasst: 06.07.2011, 18:54
von Lighty
Bei 78 € würde ich mal den "Technischen Support" nerven ! ;)
https://www.rote-liste.de/Online/texte/support.html

... es kann aber nur "an dem" Rechner liegen, da es ja - wie schon gesagt - auf anderen Rechnern funktioniert !

Hast du die Einträge der Taskmanager der verschiedenen Rechner mal verglichen !?