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Verfasst: 14.10.2011, 15:10
von Rupprecht
gestern wurde ich von Avira aufgefordert ein Upgrad auf die neue Version Avira Internet Security 2012 zu starten. Natürlich war ich sofort bereit dieser Aufforderung zu folgen.
Nach erfolgreichem Upgrad, die während der Aktualisierung einen dreimaligen Neustart erorderte dachte ich: Alles gut.
Die neue Version ist sicherlich um einiges besser als der Vorgänger. Nur: Beim herunterfahren des Systems kommt der übliche Hinweis" Einstellungen werden gespeichert". Nun beginnt eine Wartezeit von beinahe 10 Minuten bis Windows beendet wird. Also normal ist das nicht.
Nach Zurückspielen eines vorher mit einem Sicherungsprogramm erstellten Imiges mit der vorherigen Avira Version wurde Windows ohne Probleme wie gewohnt beendet.
Leider ist meine Support Anfrage bei Avira zur Zeit in einer endlosen Warteschlange. Wahrscheinlich haben viele Anwender Probleme mit der neuen Version.
Meine Frage: Hat jemand im Forum gleiche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Rat parat?

Verfasst: 15.10.2011, 12:55
von Rupprecht
Aufgrund der mangelnden Resonanz auf meine Anfrage scheint die lizenzierte Version von Avira Security Suite unter den Forumsmitgliedern eher unbekannt zu sein (Views 10, Antwort 0).
Egal, warte ich halt mal ab ob evtl. vom Avira Support eine Lösung parat gehalten wird.

Verfasst: 15.10.2011, 13:06
von Lighty
Hallo Erich !

... sorry, aber ich nutzte Linux und eine Ewigkeit keinen Virenschutz mehr ! ;)
Ich müsste das mal auf einem Windowsrechner testen, wird aber etwas dauern !

Verfasst: 15.10.2011, 13:23
von anisella
Hallo Erich,

Die ist keineswegs unbekannt, ganz im Gegenteil, meine Erfahrungen mit dieser Software haben mich schon vor vielen Jahren zur Konkurrenz getrieben.
Aber das wollen wir hier besser nicht weiter aufdröseln........ Bild

Ich bin seit einiger Zeit auf zwei PCs mit Freeware sowie Onlinescannern unterwegs, die alle aufeinander abgestimmt sind, und sich bestens vertragen.
Das macht vielleicht etwas mehr Arbeit, aber die Virensignaturen sind immer topaktuell.

Verfasst: 15.10.2011, 20:28
von Rupprecht
meine Erfahrungen mit dieser Software haben mich schon vor vielen Jahren zur Konkurrenz getrieben
Erlebe ich oft wenn ich gezwungen bin sogenannte Generika zu rezeptieren. Man erlebt da immer eine gewisse Portion Skepsis.
Aber ich hoffe ja immer noch auf einen Lösungsvorschlag aus der Firma Avira. Habe ansonsten nur gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht und möchte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.

Verfasst: 15.10.2011, 22:23
von Schakal
Hi !
Ich muß Anisella da vollkommen recht geben.
Ich selber habe Avira auch benutzt und bin dann zur Konkurenz abgewandert die aber allerdings Kostenpflichtig ist.
Ich hatte ständig ärger mit der Software und ab und an konnte ich nicht einmal die Virensignaturen aktuallisieren.

Gruß

Verfasst: 16.10.2011, 00:34
von Merlin
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich nutze die freie Version von Avira seit 1999 :!: und hatte so gut wie nie Probleme damit.

Vor einigen Jahren waren die Signaturserver manchmal etwas überlastet, in einem solchen Fall habe ich halt am nächsten Tag aktualisiert. Allerdings sind diese "Probleme" bei mir seit einigen Jahren nicht mehr aufgetreten.

Fazit:
  • fix installiert
  • fixe Updates
  • sehr gute Erkennungsrate
  • gratis
Ich persönlich kann FreeAV nur empfehlen - aber wir sollten das Thema nicht vertiefen, das ist wie mit der Religion ... ;-)