( Gelöst ) Probleme mit Logitech G300
Hallo
da ich jetzt mit meinem PC von Windoof auf Linux umgestiegen bin ergeben sich folgende Probleme:
Ich benutzte eine ATI HD 6870 mit 2-3 Bildschirmen, dies scheint ein bisschen Buggi da die Treiber etwas bescheiden sind aber nun gut.
Das Große Problem ist das meine Maus beim Klicken in die Obere Linke Ecke huscht.
So ist an Arbeiten kaum zu Denken... so muss ich alles mit der Tastatur bewerkstelligen.
- Ein klicken auf einen Knopf funktioniert meist erst nach dem 3 mal!
Ich habe es bis jetzt mit Ubuntu 11.10 mit und ohne KDE beides funktioniert nicht.
Was mach ich falsch?
da ich jetzt mit meinem PC von Windoof auf Linux umgestiegen bin ergeben sich folgende Probleme:
Ich benutzte eine ATI HD 6870 mit 2-3 Bildschirmen, dies scheint ein bisschen Buggi da die Treiber etwas bescheiden sind aber nun gut.
Das Große Problem ist das meine Maus beim Klicken in die Obere Linke Ecke huscht.
So ist an Arbeiten kaum zu Denken... so muss ich alles mit der Tastatur bewerkstelligen.
- Ein klicken auf einen Knopf funktioniert meist erst nach dem 3 mal!
Ich habe es bis jetzt mit Ubuntu 11.10 mit und ohne KDE beides funktioniert nicht.
Was mach ich falsch?
Auch wenn jetzt wieder Schreie des Protests folgen werden: Dein Fehler ist einfach, dass du ein Linuxderivat verwendest. Die Unterstützung von Multimonitoring war unter Linux noch nie gut bzw. nutzbar; wenn sie denn überhaupt geboten wird oder wurde.
Es gibt (kostenpflichtige) Treiber, die das Problem lösen. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung und ich kenne auch niemanden, der sie nutzt. Alle linuxgebundenen kostenfreien Lösungen sind entweder unzureichend oder einfach nur schlecht.
Bei meiner letzten Anfrage diesbezüglich, bekam ich eine linuxforenübliche Antwort: "Wer braucht mehrere Monitore? Nutze doch die multifunktionalen KDE/GNOME Desktopmöglichkeiten!"
Ansonsten: Frohes Basteln! ME funktioniert Mulitmonitoring nur unter Windows und Mac zufriedenzustellend. Und bevor du dir da die virtuellen Maschinen eingerichtet hast, ist ein 2. OS auf dem PC die wohl einfachere Lösung.
Es gibt (kostenpflichtige) Treiber, die das Problem lösen. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung und ich kenne auch niemanden, der sie nutzt. Alle linuxgebundenen kostenfreien Lösungen sind entweder unzureichend oder einfach nur schlecht.
Bei meiner letzten Anfrage diesbezüglich, bekam ich eine linuxforenübliche Antwort: "Wer braucht mehrere Monitore? Nutze doch die multifunktionalen KDE/GNOME Desktopmöglichkeiten!"
Ansonsten: Frohes Basteln! ME funktioniert Mulitmonitoring nur unter Windows und Mac zufriedenzustellend. Und bevor du dir da die virtuellen Maschinen eingerichtet hast, ist ein 2. OS auf dem PC die wohl einfachere Lösung.
... öhm, hüstel ... Einspruch !!!AranankA hat geschrieben:Auch wenn jetzt wieder Schreie des Protests folgen werden: Dein Fehler ist einfach, dass du ein Linuxderivat verwendest.
Es gibt zwar gewisse Konfigurationen die sich etwas schwieriger einstellen lassen - allen voran ATI - aber auch da ist so etwas möglich !Die Unterstützung von Multimonitoring war unter Linux noch nie gut bzw. nutzbar; wenn sie denn überhaupt geboten wird oder wurde.
Dazu würde ich erst mal den aktuellen Catalyst-Treiber installieren !Es gibt (kostenpflichtige) Treiber, die das Problem lösen. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung und ich kenne auch niemanden, der sie nutzt. Alle linuxgebundenen kostenfreien Lösungen sind entweder unzureichend oder einfach nur schlecht.
( ... sollte das unterstützen und somit funktionieren - und ist kostenlos ! )
http://support.amd.com/de/gpudownload/l ... ng=English
Mehrere Desktops hat nicht nur GNOME/KDE sondern auch UNITY !Bei meiner letzten Anfrage diesbezüglich, bekam ich eine linuxforenübliche Antwort: "Wer braucht mehrere Monitore? Nutze doch die multifunktionalen KDE/GNOME Desktopmöglichkeiten!"
Und wenn man das z.B. wie folgt aufteilt braucht man "eigentlich" auch keinen zusätzlichen externen Monitor
- wozu würde man den/einen externen Monitor denn dann eigentlich noch benötigen !?
( 1. Browser, 2. eMail-Programm, 3. Sonstiges, 4. Bildbearbeitung ... weitere ( ich glaube bis zu 10 ) sind natürlich möglich )
Linux unterstützt das durchaus, die eine Konfiguration besser, eine andere schlechter !Ansonsten: Frohes Basteln! ME funktioniert Mulitmonitoring nur unter Windows und Mac zufriedenzustellend. Und bevor du dir da die virtuellen Maschinen eingerichtet hast, ist ein 2. OS auf dem PC die wohl einfachere Lösung.
Beispiel:
( Xi 3650 Windows( Vista )/Linux( openSUSE ) Dualboot mit externem LED-TV ( Anschluss über HDMI ))
LG, Lighty
Lighty hat geschrieben:Originalbeitrag lesen
... yepp, so ungefähr !
Welcher Treiber ist denn installiert !?
Wie kann ich den heraus finden wie das Paket sich schimpft?Lighty hat geschrieben:Originalbeitrag lesen
Aktuelle Catalyst-Version ist 12.3 - den vllt. mal als erstes aktualisieren !
... wird ein neuer/weiterer Monitor denn gemeldet !?
Der Link, der hier ( http://www.lightys-pchilfe-forum.info/t ... goto=26965 ) angegeben wurde, sollte schon der richtige sein !?
Ansonsten hier selber suchen !
( PC / Produkt / Model / BS )
LG, Lighty
Tjooo....Lighty hat geschrieben:Originalbeitrag lesen
Der Link, der hier ( http://www.lightys-pchilfe-forum.info/t ... goto=26965 ) angegeben wurde, sollte schon der richtige sein !?
Keine Ahnung.
Ich habe jetzt CCC 12.3 Installiert, doch übernimmt er das nicht, so ist das CCC 11.8 noch immer angezeigt.
Ich habe den Ordner angesteuert, diesen Befehl eingegeben : sudo sh ./Datei , und bin der Maske gefolgt.
Edit: ich habe versucht die alte Datei zu löschen mit : cd /usr/blaaa/ati/ > sudo sh ./dateinahme.sh
er konnte allerdings die Datei nicht öffnen.
So habe ich nach dem 1 Befähl ein –force geschriben
Edit: ich habe versucht die alte Datei zu löschen mit : cd /usr/blaaa/ati/ > sudo sh ./dateinahme.sh
er konnte allerdings die Datei nicht öffnen.
So habe ich nach dem 1 Befähl ein –force geschriben
Hast du das mit einer virtuellen Konsole gemacht, oder im laufenden System !?
Empfehlung ist, virtuelle/s Konsole/Terminal !
( STRG + ALT + F1-F6 )
(( zurück geht es dann wieder mit STRG + ALt + F7 ))
In dieser virtuellen Konsole einloggen und das folgende eingeben !
cd /usr/share/ati
fglrx-uninstall.sh
Danach wechselst du in den Ordner, in dem du den Treiber gespeichert hast und installiert diesen Treiber mit:
sh amd-driver-installer-12-3-x86.x86_64.run
... Installationsverlauf folgen !
Danach wird der Treiber in der xorg.conf aktiviert/konfiguriert !
Eingabe: aticonfig --initial -f
Login mit exit beenden und mit ( STRG + ALT + F7 ) wieder zum Desktop wechseln !
Installation kann jetzt in einem "normalen" Terminal überprüft werden !
Eingabe: fglrxinfo
und Eingabe: glxinfo | grep rendering
Empfehlung ist, virtuelle/s Konsole/Terminal !
( STRG + ALT + F1-F6 )
(( zurück geht es dann wieder mit STRG + ALt + F7 ))
In dieser virtuellen Konsole einloggen und das folgende eingeben !
cd /usr/share/ati
fglrx-uninstall.sh
Danach wechselst du in den Ordner, in dem du den Treiber gespeichert hast und installiert diesen Treiber mit:
sh amd-driver-installer-12-3-x86.x86_64.run
... Installationsverlauf folgen !
Danach wird der Treiber in der xorg.conf aktiviert/konfiguriert !
Eingabe: aticonfig --initial -f
Login mit exit beenden und mit ( STRG + ALT + F7 ) wieder zum Desktop wechseln !
Installation kann jetzt in einem "normalen" Terminal überprüft werden !
Eingabe: fglrxinfo
und Eingabe: glxinfo | grep rendering
LG, Lighty