Opera Ersatz !?
Hallo @all !
Da ja, evtl. der Opera-Eigentümer wechselt hier mal die Frage - was käme als Ersatz in Frage !?
Wichtig:
- einfache Steuerung
( Links auf Webseiten sollten per Tastatur navigierbar sein )
- einfacher und effizienter Werbefilter
- BS ist Linux ( openSUSE )
Die Alternativen:
- Firefox ( Mozilla-Browser )
- Chrome ( Google-Browser )
- Konqueror ( Standard-Browser-Linux )
- Chromium ( Software-Projekt-Chrome )
- Iron ( basierend auf dem freien Quelltext "Chromium" )
zum Firefox:
- leider alles nur per AddOn - die bei einem Vers.-Update des FF schon mal ausfallen
zum Chrome:
- ist leider sehr mitteilungs-freudig
zum Konqueror:
- nicht sehr verbreitet
( mit dem K. kann man z.B. kein FB aufsuchen ( unsupported Browser )
- Werbefilter an Bord
Chromium und Iron kenne ich noch nicht - Test von Iron wird aber vorbereitet !
Da ja, evtl. der Opera-Eigentümer wechselt hier mal die Frage - was käme als Ersatz in Frage !?
Wichtig:
- einfache Steuerung
( Links auf Webseiten sollten per Tastatur navigierbar sein )
- einfacher und effizienter Werbefilter
- BS ist Linux ( openSUSE )
Die Alternativen:
- Firefox ( Mozilla-Browser )
- Chrome ( Google-Browser )
- Konqueror ( Standard-Browser-Linux )
- Chromium ( Software-Projekt-Chrome )
- Iron ( basierend auf dem freien Quelltext "Chromium" )
zum Firefox:
- leider alles nur per AddOn - die bei einem Vers.-Update des FF schon mal ausfallen
zum Chrome:
- ist leider sehr mitteilungs-freudig
zum Konqueror:
- nicht sehr verbreitet
( mit dem K. kann man z.B. kein FB aufsuchen ( unsupported Browser )
- Werbefilter an Bord
Chromium und Iron kenne ich noch nicht - Test von Iron wird aber vorbereitet !
LG, Lighty
Hallo Jürgen,
ich empfehle, wie sollte es auch anders sein, den Firefox.
Außerdem ist der FF relativ ressourcenschonend. Die Sicherung des Profils ist mit MozBackup (unter Windows) extrem einfach.
Konquerer ist ein guter rudimentärer Browser, leider nicht sehr komfortabel. Was die FB-Unfähigkeit angeht, solltest allerdings gerade du damit die wenigsten Probleme haben. :lol1:
Die anderen alternativen Browser sind mir persönlich nicht ausgereift genug oder sammeln zu viele Informationen über mein Surfverhalten.
M.
ich empfehle, wie sollte es auch anders sein, den Firefox.
Mit den paar AddOns, welche ich benötige (NoScript, NewTabURL, ReloadEvery und CheckPlaces), gibt es bei Browserupdates so gut wie nie Probleme - falls es doch mal vorkommt, wird ein paar Tage (manchmal Stunden) später ein AddOn-Update angeboten.zum Firefox:
Außerdem ist der FF relativ ressourcenschonend. Die Sicherung des Profils ist mit MozBackup (unter Windows) extrem einfach.
Konquerer ist ein guter rudimentärer Browser, leider nicht sehr komfortabel. Was die FB-Unfähigkeit angeht, solltest allerdings gerade du damit die wenigsten Probleme haben. :lol1:
Die anderen alternativen Browser sind mir persönlich nicht ausgereift genug oder sammeln zu viele Informationen über mein Surfverhalten.
M.
...Merlin hat geschrieben:ich empfehle, wie sollte es auch anders sein, den Firefox.
... schonend ja, aber ist mir dennoch irgend wie zu schwerfällig !?Außerdem ist der FF relativ ressourcenschonend. Die Sicherung des Profils ist mit MozBackup (unter Windows) extrem einfach.
... :lol1: stimmt, damit habe ich das kleinste Problem !Konquerer ist ein guter rudimentärer Browser, leider nicht sehr komfortabel. Was die FB-Unfähigkeit angeht, solltest allerdings gerade du damit die wenigsten Probleme haben. :lol1:
... daher der Test von Iron !Die anderen alternativen Browser sind mir persönlich nicht ausgereift genug oder sammeln zu viele Informationen über mein Surfverhalten.
http://www.srware.net/software_srware_i ... s_iron.php
... bin Opera-verwöhnt - ka was man da ersatzweise für AddOns haben müsste !?anisella hat geschrieben:Tja, da kann ich mich nur anschließen..... habe jetzt wirklich erst mal nachschauen müssen, außer drei Erweiterungen sonst nix in Betrieb.
... speichern müsste ich die aber schon - sind einfach viel zu viele !Pws werden nicht gespeichert, und seit es ihn gibt, noch nie Sicherheitsprobleme.
Ich habe derweil mal den Iron in Test-Betrieb genommen !
... mal schaun !
LG, Lighty
ka was man da ersatzweise für AddOns haben müsste !?
- NoScript - lässt nur von dir genehmigte Scripte zu
- NewTabURL - Konfiguration von neuen Tabs
- ReloadEvery - automatisches Neuladen von Seiten
- CheckPlaces - prüft Favoriten auf Gültigkeit und Duplikate
- Password Exporter - Ex- und Import gespeicherter Passwörter.
-
Hi Jürgen,
nun ich zähle ja auch zu den überzeugten FF - Anhängern.
Einmal eingerichtet hast du auch nciht soviel mit Add On's zu verwalten.
@Axel:
Zum Übertragen auf andere Systeme hab ich bisher noch kein Backup Tool benötigt. Hab stets den gesamten Inhalt der Anwendungsdaten und Lokalen Einstellungen ins neue System kopiert und hab damit nie Probs gehabt. Auf diesem Wege hab ich meine FF auf Rechner, Läpi unf Netbook immer so ziemlich auf gleichstand. (Je nachdem wie häufig ich aktuallisiere.)
Wie sich das allerdings unter Linux verhält weiß ich nicht, aber auch dort muss ja eine FF bezogen Dateistruktur vorhanden sein.
Fazit: FF forever
nun ich zähle ja auch zu den überzeugten FF - Anhängern.
Einmal eingerichtet hast du auch nciht soviel mit Add On's zu verwalten.
@Axel:
Also bei mir werden die PW's gespeichert, ist doch nur ne Einstellung.Pws werden nicht gespeichert, und seit es ihn gibt, noch nie Sicherheitsprobleme.
Zum Übertragen auf andere Systeme hab ich bisher noch kein Backup Tool benötigt. Hab stets den gesamten Inhalt der Anwendungsdaten und Lokalen Einstellungen ins neue System kopiert und hab damit nie Probs gehabt. Auf diesem Wege hab ich meine FF auf Rechner, Läpi unf Netbook immer so ziemlich auf gleichstand. (Je nachdem wie häufig ich aktuallisiere.)
Wie sich das allerdings unter Linux verhält weiß ich nicht, aber auch dort muss ja eine FF bezogen Dateistruktur vorhanden sein.
Fazit: FF forever
Es ist auch möglich, das komplette Profil auf eine separate Partition auszulagern. Dazu musst man es einmal verschieben/kopieren, und dann den FF mit Ausführen > firefox.exe -ProfileManager starten.
Sollte unter Linux analog funktionieren.
Siehe auch Firefox Profile verwalten.
Sollte unter Linux analog funktionieren.
Siehe auch Firefox Profile verwalten.
Hallo Franz,
Ich speichere die meisten Passwörter auch.
M.
das Zitat stammt von anisella...Doppelwhopper55 hat geschrieben:Originalbeitrag lesen
@Axel:Pws werden nicht gespeichert, und seit es ihn gibt, noch nie Sicherheitsprobleme.
Ich speichere die meisten Passwörter auch.
M.
Hi ihr zwei !
Der FF - mmmmh !?
Schon zigmal angetestet, aber irgend wie konnte er mich nie überzeugen !?
... na, mal schauen - vllt. schafft er es ja doch irgend wann mal !?
z.Z. teste ich den Iron - der eigentlich gar nicht so schlecht ist !
( mal sehen, ob man den gut konfigurieren kann !? )
Der FF - mmmmh !?
Schon zigmal angetestet, aber irgend wie konnte er mich nie überzeugen !?
... na, mal schauen - vllt. schafft er es ja doch irgend wann mal !?
z.Z. teste ich den Iron - der eigentlich gar nicht so schlecht ist !
( mal sehen, ob man den gut konfigurieren kann !? )
LG, Lighty
-
Hi Genesis !
Die aktuellste Version von Iron ist vom 26.05.2012
( Version: 19.0.1100.0 )
Chrome selber soll sehr viel nach Hause telefonieren !
edit:
Für Linux ist noch eine andere Version aktuell ...
Neue Iron-Version: 18.0.1050.0 Stable für Linux
by SRWare » Sat Apr 14, 2012 12:50 am
Die aktuellste Version von Iron ist vom 26.05.2012
( Version: 19.0.1100.0 )
Chrome selber soll sehr viel nach Hause telefonieren !
edit:
Für Linux ist noch eine andere Version aktuell ...
Neue Iron-Version: 18.0.1050.0 Stable für Linux
by SRWare » Sat Apr 14, 2012 12:50 am
LG, Lighty