Seite 1 von 1

Verfasst: 14.09.2012, 11:53
von Rupprecht
suche Manual für Bioseinstellungen:

AMI E7707MLN.10 G

Leider war meine bisherige Suche mit Google etc. erfolglos oder vom Inhalt unbrauchbar.

Wer kann mir hier im Forum bei der Suche helfen?

Verfasst: 14.09.2012, 12:00
von anisella
Hallo Erich,


eigentlich ist das die Referenz fürs Bios.

Aber du könntest uns natürlich auch verraten, was du vorhast. Normalerweise braucht man für Einstellungen und Änderungen im Bios keine Anleitung, das ist selbsterklärend.
Es steht immer dabei, welche Tasten welche Funktion haben, ansonsten geht`s eh nur per Cursor weiter.

Verfasst: 14.09.2012, 12:53
von Lighty
Hallo Erich !

Wie anisella schon sagt, ist "eigentlich" selbst erklärend !
Wichtigste Tasten sind Cursor-Tasten und +/- !

- Cursor-Tasten zur Ansteuerung
- +/- um die Auswahl zu verändern
* + = Wert oder Position nach oben
* - = Wert oder Position nach unten

Was genau möchtest du denn einstellen !?

Verfasst: 14.09.2012, 14:20
von Rupprecht
In dem genannten Bios sind alleine 8 Bootsequencen eingestellt. Wobei die ersten 5 auf irgendwelche USB Laufwerke beruhen, erst der zum Start benötigte Harddrive wird in der Reihenfolge an 6. Stelle bedient. Desweiteren stehen nochmals 4 Cardreaders als First 1 bis 4.
Denke mal das mit richtiger Einstellung der Startreihenfolge der Startvorgang erheblich beschleunigt wird. Aber ohne Beschreibung möchte ich da nicht rumspielen. Vor allem hat W7 eine Partition unsichtbar auf der C-Platte als Bootpartition angelegt die im Bios nur sehr schwer zu finden ist.

Verfasst: 14.09.2012, 15:23
von anisella
Hallo Erich,


Wie man die Startreihenfolge ändert steht in jedem Bios drin, meistens in einer seperaten Spalte rechts oder links, wobei es deinem Geschmack überlassen bleibt, ob gleich per HDD gestartet wird oder eventuell per DVD, falls vorhanden.
Falls da Geräte aufgeführt sind, die du garantiert nicht brauchst, gibt es immer die Möglichkeit, diese auf "enable" oder "disable" zu stellen.
Ein Verfahren, das sich jederzeit wieder rückgängig machen läßt, falls man das Teil doch braucht.
Die Beschreibung ist immer im Bios selbst enthalten und mit rumspielen hat das nichts zu tun und mit dem BS übrigens auch nicht.
Das ist ein Baustein mit geflashtem Inhalt, der auf verschiedenen Mainboards und für unterschiedliche Betriebssysteme arbeited.

So versteckt ist die Bootpartition in Win 7 auch wieder nicht, steht in der Datenträgerverwaltung oder in jedem vernünftigen Partitionierungstool, z.B. EASEUS Partition.

Verfasst: 14.09.2012, 16:32
von Lighty
Ich habe dazu mal ein paar Bilder gemacht !

Das was oben ist und nicht gebraucht wird, einfach markieren ( Cursor-Taste ) und per Minus-Taste nach unten verschieben !

Verfasst: 14.09.2012, 17:28
von Rupprecht
http://www.conrad.de/ce/de/product/9860 ... Detail=005

Ich glaube jetzt ist Zeit für eine genauere Schilderung des Problems das zur Suche nach Einstellungen im Bios führte:
Mein neuer Rechner besitzt "nur" einen eingebauten DVD Brenner. Nachrüsten eines internen Zweitbrenner ist nicht möglich.
Da aber für bestimmte Arbeiten der Austausch zwischen zwei Brenner die Arbeit sehr erleichtert versuchte ich mit Hilfe des im oberen Link gezeigten Digitus Festplattenkonverters einen Sata Brenner extern auf USB am Rechner zu betreiben. Ist dieser externe Brenner vor dem Rechnerstart bereits über den Konverter verbunden bleibt der Rechner nach dem Medionlogo stehen.Der Startvorgang setzt sich fort wenn der Brenner an der USB Schnittstelle wieder entfernt wird. Verbindet man den externe Brenner aber erst nachdem das System hochgefahren ist wird dieser einwandfrei erkannt.

Hier nun ist mein Verdacht gegeben das dies an der Reihenfolge des Bootens liegen könnte.

Verfasst: 14.09.2012, 18:08
von anisella
Ja und ? Wie ist die Bootreihenfolge ? Ganz davon abgesehen können schon vor dem Booten angehängte USB Geräte immer Probleme bereiten.
Es gibt Win 7 Rechner, die booten partout nicht mit angeschlossenem Chipkartenleser und niemand hat bisher rausgekriegt, warum.

Verfasst: 14.09.2012, 18:15
von Rupprecht
Ja und

Verfasst: 14.09.2012, 18:26
von anisella
Also das als Bootreihenfolge ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.....löl, ging`s eventuell etwas genauer ?

Verfasst: 14.09.2012, 19:07
von Rupprecht
Ja und ?
Nix Bootreihenfolge. Hab Dich nur zitiert.

In dem genannten Bios sind alleine 8 Bootsequencen eingestellt. Wobei die ersten 5 auf irgendwelche USB Laufwerke beruhen, erst der zum Start benötigte Harddrive wird in der Reihenfolge an 6. Stelle bedient


So geschrieben in meiner anfänglichen Meldung.

Verfasst: 14.09.2012, 20:29
von Lighty
... dann setze den Harddrive doch einfach nach oben !
( markieren / Taste + + + + / bis er oben steht )
Mit F10 dann die Änderung speichern und das Bios verlassen !

Verfasst: 15.09.2012, 09:50
von Rupprecht
Die Änderung der Bootreihenfolge im Bios war ja nicht unbedingt das Problem sondern das unerklärliche Verhalten siehe Zitat.
Ist dieser externe Brenner vor dem Rechnerstart bereits über den Konverter verbunden bleibt der Rechner nach dem Medionlogo stehen.Der Startvorgang setzt sich fort wenn der Brenner an der USB Schnittstelle wieder entfernt wird. Verbindet man den externe Brenner aber erst nachdem das System hochgefahren ist wird dieser einwandfrei erkannt.
Hier nun ist mein Verdacht gegeben das dies an der Reihenfolge des Bootens liegen könnte
Eine Änderung der Bootfolge hat an dieser Situation nichts bewirkt.
Ich habe jetzt eine entsprechende Anfrage an den Techn.Support von Medion gestellt. Evtl. ist man hier in der Lage das Verhalten des Rechners zu erklären bzw. Lösungsvorschläge zu machen.

Verfasst: 04.04.2014, 20:36
von nick
Ist das eine Platte von Medion?

Verfasst: 06.04.2014, 15:52
von AranankA
Das BIOS verweigert die Bootsequenz, wenn externe Geräte an USB2 angeschlossen sind. Nichts ungewöhnliches und einfach nur zu akzeptieren. Habe dafür auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Mein verflossenes Board (R.I.P.) hatte diese Macke auch: Externe HDD = kein Boot; Scanner = OK. Es reichte auch ein USB Stick ohne Bootloader um den Startvorgang dauerhaft zu blockieren.
Es war aber zu bemerken, daß ein USB Verteiler am (mit weniger Strom versorgten) Frontanschluß, das Problem überging.

Das BIOS ist ein AMI?