( Gelöst ) Installation von Windows 7 in einer VB
Läuft.
Aber:
Wie krieg ich diese VM dazu, mit dem gemeinsamen Ordner oder überhaupt mit Linux Daten auszutauschen?
In den Einstellungen ist folgends aktiviert:
gemeinsame Zwischenablage -> bidirektional
Drag&Drop -> bidirektional
Trotzdem geht keins von beiden.
Beim Klick auf "Gemeinsame Ordner" (ganz unten in der Leiste) kommt eine Fehlermeldung, dass "Gasterweiterungen" benötigt werden. Ich kann die aber nirgendwo finden...
Aber:
Wie krieg ich diese VM dazu, mit dem gemeinsamen Ordner oder überhaupt mit Linux Daten auszutauschen?
Beim Klick auf "Gemeinsame Ordner" (ganz unten in der Leiste) kommt eine Fehlermeldung, dass "Gasterweiterungen" benötigt werden. Ich kann die aber nirgendwo finden...
Hallo Axel !
Wenn der Kernel-Driver mal nicht passen sollte - kann nach einem Kernel-Update schon mal vorkommen,
dann bitte die Anweisungen des zweiten Screenshots durchführen !
- Konsole öffnen
- su
- PW ( wird nicht angezeigt )
- cd /etc/init.d
- ./vboxdrv setup
Danach wird das VB-Kernel-Modul gestoppt und neu gestartet und die VB sollte wieder laufen !?
siehe auch → VirtualBox Error nach Kernel-Update beseitigen
... ansonsten hast du alles richtig gemacht !
Die VB-Version aus dem VB-REPO ist eine abgespeckte Version ( OSE ( Open Source Edition ) )
Daher immer die Version von der Projektseite verwenden !
Virtualbox
Wenn der Kernel-Driver mal nicht passen sollte - kann nach einem Kernel-Update schon mal vorkommen,
dann bitte die Anweisungen des zweiten Screenshots durchführen !
- Konsole öffnen
- su
- PW ( wird nicht angezeigt )
- cd /etc/init.d
- ./vboxdrv setup
Danach wird das VB-Kernel-Modul gestoppt und neu gestartet und die VB sollte wieder laufen !?
siehe auch → VirtualBox Error nach Kernel-Update beseitigen
... ansonsten hast du alles richtig gemacht !
Die VB-Version aus dem VB-REPO ist eine abgespeckte Version ( OSE ( Open Source Edition ) )
Daher immer die Version von der Projektseite verwenden !
Virtualbox
LG, Lighty
Hallo Jürgen,
ja, das hatte ich gemacht und es hat funktioniert, aber ich hatte zu meinem letzten Beitrag noch ein Problem hinzugefügt :
ja, das hatte ich gemacht und es hat funktioniert, aber ich hatte zu meinem letzten Beitrag noch ein Problem hinzugefügt :
Merlin hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
Aber:
Das hatte ich so gemacht, aber es hatte keine Wirkung.
Hab's aber jetzt herausgefunden : Ich musste die Gasterweiterungen auf dem Windowssystem in der VBox installieren (D:\VirtualBox Guest Additions). Windows Neustart und alles ist gut.
Bis ich darauf gekommen bin....
Ich hatte immer nach Gasterweiterungen in der YAST-Softwareverwaltung gesucht! :lol1:
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wobei ich anmerken muss, die Hilfs-Popups sind aber auch saublöd verfasst.
Hab's aber jetzt herausgefunden : Ich musste die Gasterweiterungen auf dem Windowssystem in der VBox installieren (D:\VirtualBox Guest Additions). Windows Neustart und alles ist gut.
Bis ich darauf gekommen bin....
Ich hatte immer nach Gasterweiterungen in der YAST-Softwareverwaltung gesucht! :lol1:
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wobei ich anmerken muss, die Hilfs-Popups sind aber auch saublöd verfasst.
Ähhm, in deiner Signatur steht aber was anderes...Lighty hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
( Windows in der V-Box hatte ich schon lange nicht mehr )
Na ja, hatte lange keinen Platz - teste es aber gerade per externe HDD !
Das Info-PopUp kam aber bestimmt aus der V-Box, oder !?
Infos der V-Box betreffen dann natürlich auch nur die V-Box !
Man kann die *.iso's übrigens auch direkt von der Platte installieren !
( kein USB und keine DVD erforderlich )
Das Info-PopUp kam aber bestimmt aus der V-Box, oder !?
Infos der V-Box betreffen dann natürlich auch nur die V-Box !
Man kann die *.iso's übrigens auch direkt von der Platte installieren !
( kein USB und keine DVD erforderlich )
LG, Lighty
Hallo Jürgen,
wie kann ich, falls das möglich ist, den Windows zugewiesenen RAM in der VB vergrößern?
Ich hab nach langer Zeit mal wieder die VB installiert und Windows 7 darin laufen. Blöderweise hab ich den RAM auf nur 1024 MB (von 8 GB) gesetzt (Voreinstellung war sogar nur 512 MB) und jetzt ist der ganze Win-Scheiß quälend langsam... ?:
Edit: Schon geschehen. Ich musste Windows erst herunterfahren.
wie kann ich, falls das möglich ist, den Windows zugewiesenen RAM in der VB vergrößern?
Ich hab nach langer Zeit mal wieder die VB installiert und Windows 7 darin laufen. Blöderweise hab ich den RAM auf nur 1024 MB (von 8 GB) gesetzt (Voreinstellung war sogar nur 512 MB) und jetzt ist der ganze Win-Scheiß quälend langsam... ?:
Edit: Schon geschehen. Ich musste Windows erst herunterfahren.