Seite 1 von 1
Verfasst: 25.10.2016, 17:16
von anisella
Hallo an Alle,
Keine Sorge Leute, ich bin nicht aus Demenzgründen in der falschen Abteilung gelandet, sondern habe auf meinem Netbook Win 7 Starter gegen Ubuntu ausgetauscht.
Ist ja echt klasse, aber über eine Sache bin ich gleich mal gestolpert: als eingefleischter Windows User wollte ich so schnell wie möglich einen Virenscanner draufspielen und lese im Inet , bräuchte man/frau eigentlich gar nicht und so, laut AV Test soll der von Sophos am besten abschneiden.
Was unternehmt ihr denn so in der Richtung ?
Verfasst: 26.10.2016, 02:17
von Merlin
Moin ani,
nee, brauchste nicht wirklich.
Ich hab auch keinen drauf. Linux ist viel weniger anfällig und anscheinend auch weniger attraktiv für Schadsoftwareentwickler.
habe auf meinem Netbook Win 7 Starter gegen Ubuntu ausgetauscht.
Ist wirklich nicht übel. Probiere trotzdem mal die aktuelle SuSE,
aber mit dem Gnome-Desktop (und ein oder zwei Erweiterungen für ein Anwendungs- und Ortemenü am oberen Rand). Ist um Längen stabiler und sieht hammermäßig minimalistisch geil aus!
Da kriegste ein echt futuristisches feeling.
Verfasst: 26.10.2016, 12:46
von anisella
Es ist ja schon einige Jahre her, dass ich Linux draufhatte, damals war das noch entsetzlich fummelig, bis man den Netzwerkadapter richtig eingetragen hatte ect.
Jetzt war es endlich mal Zeit, weil ein Intel Atom mit Win 7 einfach überfordert ist, da kann man nicht vernünftig arbeiten.
Derzeit gewöhne ich mich einfach mal an Ubuntu, eventuell später Xubuntu, das soll ja speziell für ältere und langsamere Netbooks sein.
Ich warte noch drauf, dass die passende LinuxLive USB Creator Software rauskommt.
Aber mit Ubuntu arbeitet es sich schon echt Klasse
Verfasst: 26.10.2016, 14:00
von Lighty
Hallo zusammen !
@anisella
Ich habe dir mal ein paar Links raus gesucht !
http://wiki.ubuntuusers.de/Virenscanner
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte
Ich nutze ja schon länger Linux und habe auch schon mal ein Virenprogramm getestet !
Hat nie was gefunden und somit wurde bei der nächsten Neuinstallation wieder darauf verzichtet !
Verfasst: 26.10.2016, 14:57
von anisella
Danke, wirklich sehr interessant. Als Windowsuser macht man ja den Rechner nur bis an die Zähne bewaffnet an. ( besser ist dat.. löl ). Aber dieses ganz andere Konzept im Vergleich ist echt spannend, vor allem, wenn man mal das Softwarecenter durchguckt, Wahnsinn !
Und gerade im Hintergrund laufende Virenscanner sind für Netbooks die totale Bremse.
Verfasst: 26.10.2016, 20:16
von Merlin
Nicht nur die Performance ist bei Linux besser, auch der Speicherhunger (RAM und Plattenspeicher) ist wesentlich reduzierter als bei M$-Windoof.
Guck dir nur mal die belegte Größe der root-Partition an.
Das riesige, kostenlose Softwareangebot ist auch nicht von schlechten Eltern. Zwar sind ca. 30% davon Müll, aber es gibt ja für jede Anforderung Unmengen funktionierender Alternativen.
Verfasst: 27.10.2016, 12:52
von anisella
Nicht zu vergessen, die total einfache Installation per USB Stick, nicht unwesentlich bei Netbooks ohne optisches Laufwerk, ich glaube, bei Windows ist das etwas aufwendiger.
Verfasst: 27.10.2016, 17:53
von Merlin
Bei meinem Laptop ist das auch nicht unwesentlich.
Der will nämlich partout nicht mehr vom DVD-ROM booten.....
?:
Macht aber nix, für das eine Mal im Jahr, wo ich Windows noch wirklich brauche, kann ich ein Win 7 in der V-Box laufen lassen. Das ließ sich dort problemlos vom iso aus installieren.
Man vergisst allerdings nach einer Weile eine Menge Win-Tricks, wenn man es kaum nutzt. Ich hab' neulich für meinen Nachbarn seine zwangsupgedatete 10er Version durch das wesentlich stabilere und sicherere W7 ersetzt. Da musste ich beim Einrichten manchmal ganz schön überlegen und suchen... kommt aber alles ganz schnell wieder hoch.
OT: Falls es jemanden interessiert -
so verhindert man das Zwangsupdate auf die private Abhöranlage Windows 10
Verfasst: 28.10.2016, 14:58
von anisella
Ich persönlich bin immer noch begeisterter Windows Benutzer. In Windows 10 wurde halt werksseitig versucht, das BS vor unbedarften Eingriffen zu schützen, und, sind wir mal ehrlich, ist meistens besser so.....
Es ist aber kein Problem, das BS so einzurichten, dass es 100 % den eigenen Bedürfnissen entspricht. Du kannst alles abstellen und runterschmeißen, was du nicht willst.
Die Unterschiede zu Win 7 und Linux sind ja gerade das Spannende an der Sache und mit Ubuntu macht mein msi Wind seinem Namen wieder alle Ehre....
Das
kommt aber alles ganz schnell wieder hoch.
könnte man aber auch ganz anders interpretieren.....