[ Gelöst ] Notebook will nicht mehr

Antworten
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

So ihr Lieben, ich hab' mal wieder 'ne Nuss für euch, die es zu knacken gilt.

Mein 6 Jahre altes Samsung Notebook scheint in den letzten Zügen zu liegen. Seit ein paar Jahren wollte es schon nicht mehr von CD/DVD booten, deswegen hatte ich es auf Linux umgerüstet, weil ich immerhin noch vom USB-Stick booten konnte.

Seit gestern geht so gut wie nichts mehr. Beim Hochfahren erscheint ca. 1 Sekunde lang das Herstellerlogo und die Meldung "System will resume", danach nur noch ein schwarzes Display. Booten vom Stick geht auch nicht und ich komme nicht mehr ins BIOS.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich den einen oder anderen Wiederbelebungsversuch machen kann - ansonsten bleibt nur noch Festplatte ausbauen, zertrümmern und den ganzen Mist im Sondermüll zur letzten Ruhe betten...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Merlin !

Willkommen im Club !
Mein XI 3650 ( von 2009 ) zickt seit geraumer Zeit auch etwas rum ! :(
( Lüfter schleift beim Start, Akkukapazität wird nur noch mit 48% angezeigt und hin und wieder hängt sich die Grafik auf ( natürlich ohne Vorwarnung )
Ersatzteile bekommt man leider keine mehr - also wird es auch irgend wann vorbei sein !?

Wenn dein Notebook so gar nichts mehr macht, hätte ich ja als erstes den RAM in Verdacht !?
Was hast du denn sonst schon alles versucht !?
( Akku raus, stromlos machen ... )
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Jürgen,

probiert hab ich noch nichts, keine Zeit. Aber RAM oder Prozessor stehen auch auf meiner Liste der Verdächtigen ganz weit oben.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Der Tipp mit dem Akku rausnehmen war sehr gut. Danke! :up:

Ich konnte wieder ins BIOS, wo merkwürdigerweise in den Bootoptionen alles durcheinander geraten war.
Nach dem Einstecken des USB-Sticks mit der Suse-Installation und erneutem Aufruf des BIOS waren plötzlich alle Optionen, wie z.B. opensuse secureboot, wieder da - wenn auch in merkwürdiger Reihenfolge.

Also hab ich opensuse secureboot wieder ganz nach oben gesetzt und siehe da - ich bin wieder im System. Es startete allerdings durch in den Account meiner Frau und es lief sofort ein Video mit einer Strickanleitung (mitten drin, an der Stelle, wo der Rechner sich wahrscheinlich verabschiedet hatte).

Alles sehr seltsam, aber egal, ich hab erstmal wieder Zugriff auf alle Daten. :smile:

Trotzdem werde ich wahrscheinlich über ein neues Gerät nachdenken. Dieses Phänomen ist bereits zum 2. Mal aufgetreten - immer nach extremer Belastung, durch die der Prozessor relativ warm geworden war. Möglicherweise steckt da ja ein Haarriss auf der Platine hinter.

Mich irritiert auch, dass die BIOS-Optionen nach den beiden Crashes jedesmal so komplett durcheinander waren. Vielleicht die Mainboard-Batterie?
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“